Sommerfest 2018 Party, Pommes, Pyrotechnik
Es ist wieder soweit: Das Programm steht fest und bietet einige Highlights.
Der Campus feiert und alle sind eingeladen. Am 30. Mai 2018 startet das Sommerfest der RUB um 16 Uhr. Das Team der RUB-Veranstaltungsagentur Universaal hat ein breites Programm zusammengestellt, das die Herzen von Musikliebhabern und Gourmetfreunden höherschlagen lassen wird.
Der erste Act auf der Hauptbühne vor dem Audimax ist um 16.15 Uhr die Bochumer Band Figur Lemur. Ihre deutschsprachigen Songs sind eine Mischung aus Gitarren, Rap, Synthesizern und Gesang.
Klassische Musik gibt es beim gemeinsamen Konzert von Chor und Orchester der RUB um 19.30 Uhr im Audimax.
Wer die akustische Gitarre in Kombinationen mit schönen Texten schätzt, kann bei Franzi Rockzz vorbeischauen. Um 18 Uhr präsentiert die Songwriterin im Q-West nicht nur Balladen, sondern auch rockige Lieder.
Um 22.45 Uhr startet die Feuerwerksshow. Danach heizen Say yes dog dem Publikum auf dem Forum noch einmal ein – mit wunderbar tanzbaren Songs.
Auch die kleinen Gäste kommen nicht zu kurz: Für sie stehen bereits ab 15 Uhr im Audimax-Foyer Kinderschminken und um 15.30 Uhr eine Theatershow auf dem Programm. Außerdem eine Vorführung vom Zeichentrickfilm Coco im HZO um 18.15 Uhr.
Professoren spielen gegen den Landtag
Beim alljährlichen Fußballspiel tritt diesmal ein RUB-externer Gegner gegen die Professorenmannschaft an – der FC Landtag NRW. Anpfiff ist um 17.15 Uhr.
Die Street-Food-Auswahl auf dem Sommerfest ist wieder groß und bietet für alle Vorlieben etwas an. Egal, ob die altbewährte Currywurst, der vegane Snack oder – total verrückt – Pommes mit Eis, es ist für jeden Gourmetfreund das passende Essen dabei.
Allgemeine Hinweise
Lehrenden ist es freigestellt, ob sie ihre Veranstaltungen am 30. Mai früher enden lassen, um ihren Studierenden eine frühe Teilnahme am Sommerfest zu ermöglichen.
Aufgrund der eingeschränkten Parkplatzsituation auf dem Campus raten die Veranstalter zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Taktung der Campuslinie U35 wird dafür am Abend erhöht. Auch für die Buslinien 320, 346, 372 und 377 werden zusätzliche Fahrten angeboten.
Aufgrund der hohen Verletzungsgefahr sollten Sommerfestgäste keine Glasflaschen mit auf den Campus nehmen. An mehreren Sammelstellen vor dem Gelände können diese entsorgt werden; es wird stichprobenartige Kontrollen geben.
RUB-Angehörige werden außerdem gebeten, die Balkone der Fakultätsgebäude während der gesamten Veranstaltung nicht zu nutzen – ansonsten kann das Feuerwerk nicht stattfinden.