Große Bühne im Audimax: Das Universitätsorchester hat vor vollen Rängen gespielt.
© Mareen Meyer

Semesterkonzert Fulminanter Ausklang mit Orgel und Orchester

Zum Semesterabschluss hat das Orchester der RUB samt Orgel groß aufgespielt.

Mit Werken von Franz Liszt, Francis Poulenc und Camille Saint-Saëns hat das Orchester der RUB beim Semesterkonzert am 24. Januar 2019 noch einmal die Klais-Orgel im Audimax groß in Szene gesetzt. Passend zum Jubiläum in diesem Semester – im Oktober 2018 wurde die Orgel 20 – stand das bestens besuchte Konzert im Zeichen der Königin der Instrumente.

Rektor Prof. Dr. Axel Schölmerich freute sich über das große Interesse am Semesterkonzert. „Mit der Orgel im Zentrum ganz verschiedener Kompositionen erleben wir heute etwas Besonderes“, sagte er.

Unter Leitung von Nikolaus Müller und mit Thorsten Pech an der Orgel hat das Universitätsorchester diese Werke gespielt:

  • Hamlet – Symphonische Dichtung Nr. 10 von Liszt aus dem Jahr 1858,
  • Konzert in g-Moll für Orgel, Streichorchester und Pauken von Poulenc aus dem Jahr 1938 und
  • Orgelsymphonie von Saint-Saëns aus dem Jahr 1885/86.

Traditionell bietet das Konzert die Bühne, um junge Wissenschaftler für ihre herausragenden Abschlussarbeiten mit Universitätspreisen zu ehren. Ausgezeichnet hat der Rektor dieses Mal Meike Küßner aus der Fakultät für Physik und Astronomie für ihre Masterarbeit sowie Dr. Julian Grote aus der Mathematik und Dr. Peter Heinz Fischer aus dem Maschinenbau für ihre Dissertationen. Die Preise wurden von der Ruth-und-Gert-Massenberg-Stiftung und vom Rotary-Club Bochum Hellweg gestiftet.

Veröffentlicht

Freitag
25. Januar 2019
12:44 Uhr

Von

Jens Wylkop

Teilen