Künstliche Intelligenz wird dem Menschen immer ähnlicher: Plakatmotiv der Reihe zur Anthropologie der Digitalisierung
© Gemeinfrei

Künstliche Intelligenz Mein Auto spricht mit mir

Braucht ein smarter Assistent einen Charakter? Eine Persönlichkeitsdesignerin gibt Antworten.

Mit künstlicher Intelligenz und der Anthropologie der Digitalisierung befasst sich eine öffentliche Vortragsreihe der Katholisch-Theologischen Fakultät im Sommersemester 2019. Beim nächsten Termin ist Marion Sardone aus München zu Gast an der RUB. Sie designt bei BMW den digitalen Assistenten und hat zuvor den Charakter von Microsoft Cortana für den deutschsprachigen Markt entwickelt.

Termin

Der Vortrag „Mein Auto spricht mit mir. Persönlichkeitsdesign für smarte Assistenten“ findet am Mittwoch, 29. Mai 2019, um 18 Uhr in GA 03/149 statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Sardone geht auf die Frage des Vertrauens ein, das gerade bei Autos eine besondere Rolle spielt. Anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht sie zudem die Entwicklung von einfachen Sprachbefehlen hin zu komplexen Assistenzsystemen, die dem User vielfache Echtzeitdaten gleichzeitig nahebringen müssen.

Die Reihe Anthropologie der Digitalisierung – Menschsein im 21. Jahrhundert wird veranstaltet vom Lehrstuhl für Religionsphilosophie und Wissenschaftstheorie der RUB. Weitere Termine stehen am 19. Juni und 5. Juli 2019 auf dem Programm.

Veröffentlicht

Montag
27. Mai 2019
09:06 Uhr

Von

Jens Wylkop

Teilen