Programm im Blue Square Der Anfang allen Lebens
Wie kann Lebendiges aus Nichtlebendigem entstehen?
Vortrag: Darwin und der Anfang
Montag, 16. September 2019, 18 Uhr
Das Leben ist vier Milliarden Jahre alt. Angefangen hat es auf einem Planeten mit Gestein, Wasser, Kohlendioxid und Wasserstoff. Darwins Evolutionstheorie erklärt vieles, wenn es um die Entstehung neuer Arten geht oder um deren Veränderung über die geologische Zeit. Aber es erklärt eben nicht alles. Darwins bis heute gültiger Mechanismus der natürlichen Auslese erfordert die Existenz des Lebens als Voraussetzung. Was gab es, bevor es Leben gab? Wie ist Lebendiges aus Nichtlebendigem evolviert? Ist es überhaupt evolviert? Gelten andere Regeln für die Entstehung des Lebens als für die Evolution danach? Man kann darüber diskutieren.
Referent: Prof. Dr. William Martin, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Veranstaltungsreihe: Alle Jubeljahre – Erinnerung an bedeutende Persönlichkeiten
Vortrag: Klimaschutz in Bochum
Mittwoch, 18. September 2019, 18 Uhr
Wie groß ist mein ökologischer Fußabdruck eigentlich? 50 Bochumer Haushalte, die sich diese Frage stellen, haben beim Bürgerprojekt „Klimaschutz in Bochum" (Klibo) die Gelegenheit, es herauszufinden. Das Projekt startet im September 2019 und endet im August 2020. Die Teilnehmer versuchen in dem Jahr, ihren ökologischen Fußabdruck im Alltagsverhalten zu senken.
Ziel ist es, die eigenen CO2-Emissionen möglichst weit zu reduzieren. Ein Klimarechner hilft dabei, die Werte zu erfassen. Außerdem übermitteln die Haushalte die Messwerte zur gemeinsamen Dokumentation an das Klibo-Team.
Bei dieser Veranstaltung stellt das Klibo-Team das Projekt vor und klärt eventuelle Fragen. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass sich die teilnehmenden Haushalte kennenlernen.
Anmeldung erbeten per E-Mail an: umweltpsychologie.bochum@posteo.de
Workshop: Schreibwerkstatt für Kinder
Donnerstag, 19. September 2019, 18 Uhr
Die monatliche Schreibwerkstatt im Blue Square gibt Kindern und Jugendlichen, die Spaß am Schreiben haben, Tipps, um eigene Geschichten zu Papier zu bringen oder ein angefangenes Schreibprojekt zu beenden. Egal ob Gedicht oder Kurzgeschichte: Auf die Wünsche der jungen Literaten wird individuell eingegangen. Am Ende des Jahres gibt es die Möglichkeit, Schreibprojekte Familien oder Freunden bei einer Lesung vorzustellen.
Veranstaltungsreihe: Schreibwerkstatt für Kinder
Vortrag: Von Drachen und Helden – Beowulf
Freitag, 20. September 2019, 18 Uhr
Die Geschichte des altenglischen Beowulf stellt eine heroische germanische Welt dar, eine Welt in der starke Helden mit Mut und Schwert gegen Ungeheuer kämpfen. Aber das Gedicht enthält noch viel mehr. Es erforscht das schwierige Gleichgewicht zwischen Individuen und Gemeinschaften, wie Männer und Frauen in einer instabilen Welt funktionieren, wie wir den Tod bewältigen können und wie Vergangenheit und Zukunft miteinander verwoben sind. Dieser Vortrag befasst sich nicht nur mit den Themen und Charakteren des Beowulf, sondern auch mit der Sprache und Rezeptionsgeschichte dieses Ausnahmewerks und zeigt auf, warum dieses epische Gedicht selbst nach 1.000 Jahren weiterhin wichtig, weise und wunderschön ist.
Referent: Dr. Simon Thomson, Heinrich Heine Universität Düsseldorf
Veranstaltungsreihe: Werke der Weltliteratur