Newsportal - Ruhr-Universität Bochum
Klimawandel und Nachhaltigkeit
Die Ringvorlesung „Klimawandel und Nachhaltigkeit“ an der RUB wirft einen interdisziplinären Blick auf die großen gesellschaftlichen Herausforderungen angesichts des Klimawandels. Da der Klimawandel als Folge nicht-nachhaltigen Handelns verstanden werden kann, legt die Veranstaltung einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeitskonzepte und deren Bedeutung aus Sicht der beteiligten Wissenschaftsdisziplinen Klimatologie, Evolutionsökologie, Ökonomie, Philosophie, Sozialpsychologie, Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaft und Philologie. Veranstalter der Reihe sind die Vereinigung „Scientists for Future“ und der Lehrstuhl für Sozialpsychologie der RUB. Die Vorträge mit anschließender Diskussion finden am 29. Oktober 2020 und den folgenden Donnerstagen jeweils um 16.15 Uhr statt, sie werden live per Zoom übertragen.
Folgende Vorträge stehen auf dem Programm:
- 29. Oktober 2020, Prof. Dr. Uta Hohn (Rektorat): Grußwort, im Anschluss Prof. Dr. Benjamin Bechtel, Lehrstuhl für Klimatologie: „Klima und Klimawandel“
- 5. November 2020, Prof. Dr. Ralph Tollrian, Lehrstuhl für Evolutionsökologie und Biodiversität der Tiere: „Welt im Wandel – biologische Folgen des Klimawandels“
- 12. November 2020, Prof. Dr. Michael Roos, Lehrstuhl für Makroökonomik: „Die ökologische Krise und die Rolle der Volkswirtschaftslehre“
- 19. November 2020, Prof. Dr. Klaus Steigleder, Lehrstuhl für Angewandte Ethik: „Aufgaben einer klimabezogenen Energieethik“
- 26. November 2020, Prof. Dr. Wilhelm Hofmann, Lehrstuhl für Sozialpsychologie: „Die Klimakrise aus sozialpsychologischer Sicht“
- 3. Dezember 2020, Prof. Dr. Valentin Bertsch, Lehrstuhl Energiesysteme und Energiewirtschaft: „Klimaneutrale Energiesysteme: Chancen und Herausforderungen“
- 10. Dezember 2020, Prof. Dr. Annette Hafner, Lehrstuhl für Ressourceneffizientes Bauen: „Klimaschutz und Bauen“
- 17. Dezember 2020, Dr. Stefan Laser, Lehrstuhl für Kulturpsychologie und Wissensanthropologie, und David Piorunek, Lehrstuhl Werkstoffwissenschaft: „Klima und Umwelt zusammendenken: Das Beispiel Elektroschrott“
- 14. Januar 2021, Prof. Dr. Dorothee Meer, Germanistisches Institut: „Blauer Himmel, die Chancen der Krise und die Umwertung einer Analogie: Zur Relevanz der Corona-Pandemie für die Wahrnehmung der Klimakrise“
27. Oktober 2020
10.20 Uhr