Szenenbild aus dem Stück „Drei mal Leben“ © Julian Baumann

Theater Gut beraten zu den Sternen

Für ein Stück von Yasmina Reza hat sich das Schauspielhaus in der RUB-Astronomie informiert.

Das Theaterstück „Drei mal Leben“ spielt den gemeinsamen Abend zweier Astrophysiker und ihrer Ehefrauen dreimal durch. Die Bedeutung wissenschaftlicher Publikationen und die damit verbundenen Karriereperspektiven geben den äußeren Anlass für die Diskussionen, die in den drei Versionen sehr unterschiedlich verlaufen.

Besuch am 100-Meter-Radioteleskop Effelsberg

Zum wissenschaftlichen Hintergrund wurde das Ensemble vom Team des RUB-Lehrstuhls für Astronomie beraten. „Um einen Eindruck von der praktischen Arbeit in der Astronomie und Astrophysik zu erhalten, gab es zum Beispiel einen gemeinsamen Besuch am 100-Meter-Radioteleskop Effelsberg des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie in der Eifel“, erzählt Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Ralf-Jürgen Dettmar. „Die im Stück erwähnte wissenschaftliche Frage nach der Elliptizität der Dunklen Materie-Halos von Galaxien ist durchaus ein Thema am Astronomischen Institut der RUB.“

Die Autorin des Stücks Yasmina Reza ist durch ihr auch verfilmtes Stück „Gott des Gemetzels“ bekannt geworden. Das Schauspielhaus zeigt „Drei mal Leben“ mehrfach online, das erste Mal am Samstag, 20. Februar 2021.

Veröffentlicht

Donnerstag
18. Februar 2021
11:31 Uhr

Teilen