Wissenschaftsjahr Star Trek und die Zukunft der Künstlichen Intelligenz
Mit einem Vortrag von Hubert Zitt beteiligt sich die Universitätsbibliothek am Wissenschaftsjahr „Unser Universum“.
Die Universitätsbibliothek (UB) der Ruhr-Universität beteiligt sich mit einem Vortrag am Wissenschaftsjahr 2023 „Unser Universum“. Am 8. Mai kommt der Star-Trek-Experte Hubert Zitt ins Schreibcafé der UB, ab 18 Uhr spricht er über „Star Trek und die Zukunft der Künstlichen Intelligenz“. Die Live-Veranstaltung wird darüber hinaus per Stream in andere Räume der UB übertragen; Anmeldungen sind hier möglich.
Star Trek präsentiert von Anfang an technische Visionen, die zum Zeitpunkt der Produktion reine Science-Fiction waren. Vieles davon ist mittlerweile Realität geworden. Wir können heute mit Computern reden, Universalübersetzer werden von Jahr zu Jahr besser. Künstliche Intelligenz spielt dabei eine große Rolle. Wie realistisch ist es, dass es in naher Zukunft einen Androiden wie den in Star Trek gezeigten Mr. Data geben wird? In der realen Welt sind Künstliche Intelligenzen auf dem Vormarsch und wir dürfen gespannt sein, wie sich diese entwickeln werden. Hubert Zitt zeigt die Entwicklungsstufen von Intelligenzbildung bei Menschen und Maschinen auf und geht auf den Einfluss der technischen Entwicklung auf unser Leben ein. Hierbei werden auch Themen wie Industrie 4.0, das Internet der Dinge, digitale Assistenzsysteme und ähnliches aufgegriffen.
Unterhaltsame Mischung
Zudem geht es in Zitts Vortrag darum, wie Roboter selbstständig lernen können, ob Künstliche Intelligenzen Emotionen empfinden könnten und ob sie in der Lage sein werden, Gestik und Mimik zu interpretieren oder gar nachzuahmen. Der Vortrag ist eine unterhaltsame Mischung aus Filmausschnitten und Informationen über den Stand von Wissenschaft und Technik auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Frage- und Diskussionsrunde.