Plakat für die World University Games © FISU

Sport Der Countdown läuft

In anderthalb Jahren finden an Rhein und Ruhr die World University Games statt. Bochum und die Ruhr-Universität werden mittendrin sein.

Große Ereignisse werfen lange Schatten. Im Sommer 2025 finden an Rhein und Ruhr die World University Games statt, früher bekannt als „Universiade“. Studierende aus aller Welt kommen nach NRW, um daran teilzunehmen. Die Ruhr-Universität bildet vom 16. bis 27. Juli 2025 eines der Zentren des Events, das Lohrheidestadion in Wattenscheid ist Schauplatz der beliebten Wettkämpfe in der Leichtathletik. Die anderen Austragungsorte sind Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr.

Größte Multisport-Veranstaltung 2025

Rund 10.000 Athletinnen und Athleten sowie Offizielle aus 170 Ländern sollen im Herzen Nordrhein-Westfalens für ein unvergessliches Spektakel sorgen. Bei den FISU World University Games Summer handelt es sich um das weltgrößte Multisport-Event nach den Olympischen und Paralympischen Spielen. 2025 ist es sogar die größte Multisport-Veranstaltung auf der ganzen Welt. In 18 Sportarten messen sich Aktive, umrahmt wird das Event von kulturellen Veranstaltungen, Konzerten und einer viertätigen akademischen Konferenz in Bochum.

Die FISU World University Games finden seit 1959 im biennalen Rhythmus statt und führen eine Sommer- sowie eine Winteredition. Bis Mitte 2020 war das Multisport-Event unter dem Namen „Universiade“ bekannt, ehe sich die Fédération Internationale du Sport Universitaire (FISU) für die Umbenennung in World University Games entschied.

Veröffentlicht

Freitag
17. November 2023
09:48 Uhr

Teilen