Das FBZ vergibt seinen mit 10.000 Euro dotierten Kunstpreis zum siebten Mal.
© FBZ

FBZ-Kunstpreis Acht Kunstwerke im Bochumer Fenster

Das Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit zeigt bis Ende Juli die Vorauswahl.

Von Gemälden über Fotografien bis hin zu spektakulären Installationen: Die Shortlist zum „FBZ art award“ spiegelt auch 2024 ein breites Spektrum künstlerischer Arbeit wider. Vom 8. Mai bis 26. Juli sind die acht ausgewählten Arbeiten im Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ) im Bochumer Fenster zu sehen. Die Preisverleihung findet am 26. Juni statt.

Insgesamt 395 Künstlerinnen und Künstler haben sich um den Preis beworben. Eine hochkarätig besetzte Jury suchte acht Kunstwerke für die Endrunde aus. „Wir waren auch in diesem Jahr beeindruckt von der Qualität und der Bandbreite der eingereichten Arbeiten“, betont Prof. Dr. Silvia Schneider, FBZ-Direktorin und Jurymitglied.

Geführte Rundgänge

Jeweils freitags bietet das FBZ geführte Rundgänge durch die Ausstellung an. Besichtigungen sind nach Absprache auch an anderen Tagen möglich. Interessierte sollten sich auf jeden Fall anmelden – per E-Mail an oder unter Telefon +49 234 3223169. Aktuelle Hinweise zu den Öffnungszeiten finden sich auch auf der FBZ-Website.

Veröffentlicht

Freitag
24. Mai 2024
13:56 Uhr

Von

Anne Petersohn

Teilen