Hochschulrat Vorsitzender verabschiedet
Mehr als ein Gründungsmitglied: Von der ersten Stunde an ist Jürgen Schlegel Vorsitzender des Hochschulrats gewesen.
Seit 15 Jahren hat Jürgen Schlegel die Geschicke der Ruhr-Universität maßgeblich mitbestimmt – zunächst ab dem Jahr 2003 als Mitglied des damaligen Kuratoriums der RUB, ab 2008 dann als Vorsitzender des Hochschulrats. Nachdem er bei der letzten Sitzung des Aufsichtsgremiums im Jahr 2017 bereits vom Rektorat verabschiedet wurde, hat am 25. Januar 2018 auch der Senat die langjährigen Verdienste Schlegels gewürdigt.
„Jürgen Schlegel vereint wertvolles hochschulpolitisches Know-how mit großem persönlichen Engagement für Wissenschaft und Bildung. Mit seiner Erfahrung im Wissenschaftsmanagement hat er einen starken Beitrag zur Entwicklung der Ruhr-Universität geleistet“, sagte Prof. Dr. Axel Schölmerich, Rektor der RUB, anlässlich der Verabschiedung von Schlegel im Senat.
Als Vorsitzender des Hochschulrats begleitete Schlegel unter anderem die Erfolge der RUB in der zweiten Runde der Exzellenzinitiative, die stärkere Schwerpunktbildung in der Forschung durch die Gründung der Research Departments, die fortschreitende Campusmodernisierung sowie zuletzt den Start der RUB in den bundesweiten Wettbewerb Exzellenzstrategie.
Abschied von Gründungsmitgliedern
Zusammen mit Jürgen Schlegel wurden Ende des Jahres 2017 Prof. Dr. Daniel Fallon und Prof. Dr. Karin Donhauser aus dem Hochschulrat verabschiedet. Auch sie gehörten dem Gremium seit seiner Gründung an. Das letzte verbleibende Gründungsmitglied im künftigen Hochschulrat der RUB wird Birgit Fischer sein.
Drei neue Mitglieder des Hochschulrats ernennt NRW-Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen am 7. Februar 2018 bei ihrem Antrittsbesuch an der RUB.