Nach der Preisverleihung (von links): Thomas Eiskirch (Oberbürgermeister der Stadt Bochum und Aufsichtsratsvorsitzender der BMR), Julia Frohne, Martina Havenith und Tobias Nadjib
© BMR / mindnapped GmbH / Florian Shenton

Auszeichnung Martina Havenith erhält den ersten Business Award Ruhr

Das Kuratorium der Business Metropole Ruhr würdigt ihre Verdienste um den Aufbau international führender Forschungseinrichtungen in der Region.

Exzellenz und internationale Strahlkraft: Prof. Dr. Martina Havenith hat am 27. September 2023 den ersten Business Award Ruhr erhalten. Das Kuratorium der Business Metropole Ruhr (BMR) würdigt damit die Spitzenforscherin der Ruhr-Universität für ihre Verdienste um den Aufbau international führender Forschungseinrichtungen in der Region.

Das Ruhrgebiet ist eine Chancenregion.


Martina Havenith

„Das Ruhrgebiet ist eine Chancenregion. Mir wurden hier Chancen gegeben, die ich nirgendwo sonst hätte haben können“, sagte Martina Havenith bei der Preisverleihung während der Business Night Ruhr im Hertener Revue-Palast.

Havenith, Professorin für Physikalische Chemie, gründete 2012 den Exzellenzcluster Ruhr Explores Solvation (RESOLV) mit Forschenden an fünf Einrichtungen in der Metropole Ruhr. Sie ist Direktorin des ZEMOS, eines Forschungsbaus, an dem über hundert Forschende aus aller Welt das Lösen chemischer Substanzen erforschen. Seit 2022 ist sie auch Direktorin des neu gegründeten Research Center Chemical Sciences and Sustainability der Universitätsallianz Ruhr, in der die drei Universitäten Bochum, Dortmund und Essen-Duisburg zusammenarbeiten.

„Der Business Award ist etwas ganz Besonderes. Es ist ein Beweis für die enorme Kreativität und Innovationskraft der Metropole Ruhr und gleichzeitig ein Anreiz, auf Erfolgen aufzubauen und sich nicht zurückzulehnen. Genau dafür steht unsere diesjährige Preisträgerin. Herzlichen Glückwunsch an Prof. Dr. Martina Havenith! Sie ist eine Bereicherung für unsere gesamte Region“, sagte Tobias Nadjib, Geschäftsführer Volkswagen Infotainment und Vorsitzender des Kuratoriums der BMR.

Martina Havenith wirkt durch ihre Expertise international in der wissenschaftlichen Champions League.


Julia Frohne

„Von einer Industrie- zur Wissensregion: Das Ruhrgebiet meistert diese Transformation auch dank der jahrelangen Arbeit von Prof. Dr. Martina Havenith. Sie denkt Wissenschaft bis zur konkreten Anwendung und vernetzt sie mit Wirtschaft. Sie wirkt durch ihre Expertise international in der wissenschaftlichen Champions League. Von dieser Strahlkraft profitiert das neue Ruhrgebiet ungemein“, sagte Prof. Dr Julia Frohne, Geschäftsführerin der Business Metropole Ruhr GmbH.

Der Business Award Ruhr wurde zum ersten Mal durch das BMR-Kuratorium vergeben. Er richtet sich an Persönlichkeiten, die eine herausragende Leistung für die Metropole Ruhr erbracht haben.

Veröffentlicht

Donnerstag
28. September 2023
20:35 Uhr

Von

Arne Dessaul (ad)
Benjamin Legrand

Teilen