Plasmaforschung Uwe Czarnetzki in Japan ausgezeichnet

Die japanische Forschungsgemeinschaft würdigt seine Verdienste in der Plasmamaterialwissenschaft.

Prof. Dr. Uwe Czarnetzki aus der Fakultät für Physik und Astronomie der Ruhr-Universität Bochum hat am 6. März 2024 den „Plasma Materials Science Hall of Fame Prize“ erhalten. Verliehen wird der Preis seit 2021 von der Japan Society for the Promotion of Science, um Forschende mit herausragenden Leistungen und Beiträgen auf dem Gebiet der Plasmamaterialwissenschaft zu würdigen. Zweiter Preisträger 2024 ist Prof. Dr. Kazuo Terashima von der University of Tokyo.

Die Vergabejury ehrt Uwe Czarnetzki für seine „langjährigen herausragenden Forschungsarbeiten zur physikalischen Analyse von Phänomenen im Zusammenhang mit der Verarbeitung von Niedertemperatur-Plasmamaterialien sowie für seine Vorschläge für originelle Bearbeitungsgeräte, die zu fortschrittlichen zukünftigen Plasmabearbeitungstechniken führen dürften.“

Zur Person

Uwe Czarnetzki, 1959 in Recklinghausen geboren, studierte an der Universität Essen, wo er auch promoviert wurde. Nach einem einjährigen Forschungsaufenthalt in Fukuoka (Japan) habilitierte er 1999 in Essen. 2001 wurde er auf den Lehrstuhl für Plasma- und Atomphysik an der Ruhr-Universität berufen.

Veröffentlicht

Mittwoch
13. März 2024
09:31 Uhr

Teilen