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Manuel Oehler sorgt dafür, dass Antriebe länger halten
Prof. Dr. Manuel Oehler ist seit dem 1. März 2024 Inhaber des Lehrstuhls für Antriebstechnik an der Fakultät für Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum. Zuvor war er Juniorprofessor für mechanische Antriebstechnik an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau. Mit seiner Forschung möchte er moderne Antriebssysteme länger haltbar machen und damit Ressourcen schonen.
„Es ist etwas Besonderes für mich, an einer Voll-Universität arbeiten zu dürfen, die zu den größten Deutschlands zählt“, sagt der 36-Jährige. Er freut sich sehr auf seine neue Aufgabe: „Als Lehrstuhlleiter bin ich Hochschullehrer, Wissenschaftler und Manager gleichzeitig. Diese drei Rollen unter einen Hut zu bringen ist herausfordernd, macht meinen Beruf aber sehr spannend und abwechslungsreich.“
Haltbare Antriebe für Windkraftanlagen und Elektroautos
Die Forschungsthemen, mit denen er und sein Team sich am Lehrstuhl beschäftigen, befassen sich größtenteils mit der Frage, wie in modernen Antriebssystemen Reibung, Verschleiß und Materialeinsatz verringert werden können. Ein Beispiel für solche Systeme sind Zahnradgetriebe, die zukünftig effizienter sowie länger schadensfrei betrieben werden sollen. „Anwendungen, in denen eine hohe Betriebssicherheit und Effizienz des Antriebes besonders wichtig ist, bei welchen aber gleichzeitig noch viele Forschungsfragen offen sind, sind unter anderem Windkraftanlagen und Elektroautos“, sagt Oehler. Durch neue Methoden und Technologien leistet er mit seinem Team einen Beitrag zu einem nachhaltigen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen.
Oehler wird auch stark in der Lehre eingebunden sein: „Im Bachelor Maschinenbau werde ich gemeinsam mit Prof. Beate Bender die Vorlesungsreihe ‚Konstruktionstechnik‘ übernehmen und die Vorlesung ‚Grundlagen der Antriebstechnik‘ halten. Im Master Maschinenbau biete ich eine Veranstaltung mit dem Titel ‚Zahnradgetriebe‘ an.“ Perspektivisch möchte der Maschinenbauingenieur eine Veranstaltung zu Fahrradantriebstechnik entwickeln.
Manuel Oehler hat sich während seines Maschinenbaustudiums an der Technischen Universität Kaiserslautern auf den Bereich Energietechnik spezialisiert. Ab 2014 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Maschinenelemente, Getriebe und Tribologie. 2018 wurde er mit seiner Arbeit zum Thema „Methodische Ansätze zur Optimierung des Wirkungsgrades von Schneckengetrieben“ promoviert. Seit August 2019 hatte er eine Juniorprofessor für mechanische Antriebstechnik an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau inne. 2024 folgte dann der Ruf nach Bochum.
19. März 2024
10.07 Uhr