Wissenschaftspolitik

Christoph M. Schmidt wird Leibniz-Präsident

Der Forscher der Ruhr-Universität tritt sein neues Amt am 1. Juli 2026 an.

Die Mitgliederversammlung der Leibniz-Gemeinschaft hat am 5. Dezember 2025 den Wirtschaftsforscher der Ruhr-Universität, Prof. Dr. Christoph M. Schmidt, zum neuen Präsidenten gewählt. Die Amtszeit beginnt am 1. Juli 2026. Mit dem Biochemiker Prof. Dr. Albert Sickmann gehört ein weiteres RUB-Mitglied zum künftigen Leibniz-Vorstand.

„Diese Wahl ist für mich eine große Ehre“, so Schmidt. „Die Stärke der Leibniz-Institute, Exzellenz in der Forschung mit direkter Relevanz für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu verbinden, will ich in meiner neuen Rolle noch deutlicher zur Geltung bringen. Gemeinsam mit meinem hoch engagierten Führungsteam soll es darum gehen, unser Netzwerk als verlässlichen Partner für einen Aufbruch in Schlüsseltechnologien und Innovationen zu etablieren. Ebenso wichtig wird sein, den Prozess wissenschaftlicher Erkenntnis einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen – als entscheidende Voraussetzung für gesellschaftlichen Fortschritt und die Fähigkeit, Wandel aktiv zu gestalten. Denn Wissenschaft soll nicht nur Wissen schaffen, sondern kann und soll auch Orientierung sowie Impulse für die Zukunft geben.“

Über Christoph M. Schmidt

Christoph M. Schmidt ist seit 2002 Präsident des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Essen und Lehrstuhlinhaber an der Ruhr-Universität. Er studierte Volkswirtschaftslehre in Mannheim, promovierte an der Princeton University und habilitierte sich in München. Schmidt ist seit 2024 Mitglied der Expertenkommission Forschung und Innovation. Von 2009 bis 2020 war er als sogenannter Wirtschaftsweiser Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, von 2013 bis 2020 als dessen Vorsitzender. Christoph M. Schmidt ist zudem Mitglied verschiedener Wissenschaftsakademien.

Eine achtköpfige Findungskommission unter Vorsitz von Prof. Dr. Katja Becker, Präsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft, und des Präsidenten des ifo Instituts – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München, Prof. Dr. Clemens Fuest, hatte Schmidt für das Amt des Leibniz-Präsidenten vorgeschlagen.

Veröffentlicht

Montag
08. Dezember 2025
13:22 Uhr

Von

Arne Dessaul (ad)
Leibniz-Gemeinschaft

Teilen