Elkhan Richard Sadik-Zada ist seit Januar Specially Appointed Professor der Korea University.
Ehre
Elkhan Richard Sadik-Zada zum Specially Appointed Professor berufen
An der Korea University plant der Bochumer Entwicklungs- und Energieökonom nun verschiedene Projekte.
Große Ehre für Dr. Elkhan Richard Sadik-Zada: Die Korea University hat ihm den Titel eines Specially Appointed Professor verliehen, der sich etwa mit „Sonderberufener Professor“ übersetzen lässt. Der Entwicklungs- und Energieökonomen vom Institut für Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik (IEE) trägt diesen Titel ehrenamtlich für zunächst zwei Jahre, beginnend am 1. Januar 2026. Der Schwerpunkt der Professur liegt zunächst auf der Forschung; perspektivisch ist jedoch auch eine Beteiligung an der Lehre möglich.
„Die Korea University zählt zu den international renommiertesten Universitäten Asiens und ist in globalen Hochschulrankings regelmäßig unter den führenden Universitäten weltweit platziert“, erklärt Sadik-Zada. „Vor diesem Hintergrund bedeutet die Verleihung des Titels in erster Linie eine Anerkennung meiner Forschungstätigkeit an der Ruhr-Universität sowie der damit verbundenen internationalen Sichtbarkeit der RUB.“
Elkhan Richard Sadik-Zada plant, mindestens einmal im Jahr nach Korea zu reisen, insbesondere zur Vorstellung und Diskussion von Forschungsergebnissen sowie zur Vertiefung der Zusammenarbeit. Inhaltlich stehen bereits konkrete Projekte an. Aktuell bereitet Sadik-Zada gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen des IEE, der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der RUB, dem Fraunhofer-Institut in Cottbus sowie der Korea University zwei deutsch-südkoreanische Verbundforschungsprojekte im Bereich der Energie- und Umweltökonomik vor.