In der Ausstellung zu sehen: Kreislauf des Wassers IV, 2022-2023; gefertigt aus Verdunstungsrückständen, Klebeband und Grafit. © Martin Schepers

Termine und Veranstaltungen Eine Ausstellung und verschiedene Tagungen

Diese spannenden Termine stehen demnächst an der Ruhr-Universität an.

Ausstellung

Vom 27. Mai bis zum 2. Juli 2023 sind im Kubus von Situation Kunst im Schlosspark Weitmar Kunstwerke von Martin Schepers zu sehen. „Im Lithium-Dreieck – Wir verdunsten“ beschäftigt Schepers sich künstlerisch mit dem Abbau von Lithium in Chile und den Folgen für die Umwelt allgemein und das Ökosystem vor Ort. Ein Besuch der Ausstellung ist mittwochs bis freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags zwischen 12 und 18 Uhr möglich. Der Eintritt kostet 3 Euro, ermäßigt 1 Euro; Studierende der Ruhr-Universität, die diese Ausstellung gemeinsam mit der Stiftung Situation Kunst realisiert hat, haben freien Eintritt.

Nachhaltigkeitsmanagement im Mittelstand

Das Institut für Unternehmensführung (ifu) und das Institut für Kredit- und Finanzwirtschaft (ikf) der Ruhr-Universität veranstalten am 1. Juni 2023 ab 14 Uhr ein Seminar zum Thema „Nachhaltigkeitsmanagement im Mittelstand“. Die Vorträge und Diskussionen der Expertinnen und Experten befassen sich mit Themen wie „Nachhaltigkeitsmanagement als Herausforderung für mittelständische Unternehmen“, „Nachhaltigkeit: Veränderungen in Organisation und Führung“, „Nachhaltige Steuerung und Finanzierung – die Sicht von Unternehmen und Banken“ oder „Nachhaltigkeitsberichterstattung und Prüfung“. Weitere Information gibt es E-Mail unter ifu@rub.de.

Tagung zu Künstlicher Intelligenz

Die Ruhr-Universität veranstaltet am 2. Juni 2023 die Tagung „Friend or foe? 敵か味方か? (Teki ka Mikata ka?) Freund oder Feind? Ystävä vai viholli? KI-Anwendungen beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen und im wissenschaftlichen Schreiben“. Zwei Einrichtungen der Ruhr-Universität richten die Tagung aus: das Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) und das Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (ZfW). Sie findet ab 8.30 Uhr im Veranstaltungszentrum statt.

Urbaner Wandel aus Nachwuchsperspektive

Das Graduiertennetzwerk des Kompetenzfelds Metropolenforschung (KoMet) und das Forum Nachwuchs NRW der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL) laden zu den Transformation Talks – Urbaner Wandel aus Nachwuchsperspektive aus. Die Veranstaltung findet am 2. Juni 2023, 15.30 bis 19.30 Uhr im „HIER IST NICHT DA“ an der Bochumer Straße 138 in 45886 Gelsenkirchen statt. Die Transformation in metropolitanen Räumen und die Steuerung dieses Wandels entlang der UN-Nachhaltigkeitsziele ist die gemeinschaftliche Zukunftsaufgabe aller gesellschaftlichen Teilbereiche auf allen räumlichen Maßstabsebenen. Vor diesem Hintergrund treffen sich in Gelsenkirchen der Nachwuchs aus Praxis und Wissenschaft sowie Studierende und engagierte Personen von Bürgerinitiativen. Mit ihren Projekten und Ideen möchten sie zu einer positiven und nachhaltigen Entwicklung des urbanen Raumes beitragen und deren Umsetzung diskutieren. Ziel der Veranstaltung ist es, jungen Gestaltern der Transformation in metropolitanen Räumen aus den verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen eine Bühne zu geben sowie eine informelle Plattform zu bieten, um sich über Ideen und Ansätze auszutauschen und zu vernetzen.

Zertifikatskurs Augmented Reality: vom Show-Case zum Use-Case

Als Trend für Marketing oder Gaming gestartet, setzen sich Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in der industriellen Praxis immer weiter durch. AR hat eine Vielzahl von Anwendungsfeldern, darunter Produktion und Instandhaltung ebenso wie Aus- und Weiterbildung. Die Akademie der Ruhr-Universität Bochum bietet am 5. und 6. Juni 2023 den Zertifikatskurs AR an: „Vom Show-Case zum Use-Case: Augmented Reality verstehen und selbst erstellen“.  Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die technischen Grundlagen von AR und VR kennen und setzen erste AR-Anwendungen ohne Programmier- oder sonstige spezielle Vorkenntnisse um. Dies geschieht mithilfe eines einfach zu nutzenden AR Content Management Systems. Es ermöglicht, selbstständig schrittweise Arbeitsanweisungen aus den Bereichen Bedienung, Wartung, Service oder Montage in produktiv nutzbare AR-Anwendungen umzusetzen. Der Kurs findet an beiden Tagen im Forschungsbau ZESS statt (Hans-Dobbertin-Straße 8, 44803 Bochum). Die Kosten betragen 1.195 Euro. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich.

Veröffentlicht

Donnerstag
25. Mai 2023
12:48 Uhr

Teilen