Über E-Campus können Studierende alle Überweisungsdaten aufrufen.
© RUB, Marquard

Sommersemester 2024 So geht die Rückmeldung

Das Semesterticket wird günstiger, das Prozedere der Rückmeldung bleibt gleich: Alle eingeschriebenen Studierenden müssen rechtzeitig den Sozialbeitag überweisen.

Für das Sommersemester 2024 beläuft sich der Sozialbeitrag auf 325 Euro. Er wird vor jedem Semester fällig und muss von allen eingeschriebenen Studierenden überwiesen werden, damit sie ihr Studium fortsetzen können.

So setzt sich der Sozialbeitrag zusammen:
  • AStA-Beitrag: 23,60 Euro (inkl. 1 Euro für die Schauspielhaus-Flatrate und 1,50 Euro für das Fahrradverleihsystem Nextbike)
  • Semesterticket: 176,40 Euro
  • AKAFÖ-Beitrag: 125 Euro

Die Frist dafür läuft seit dem 5. Februar 2024 und geht noch bis zum 9. März 2024. Die Überweisungsdaten finden Studierende in E-Campus. Für Erstsemester gelten besondere Regelungen, die sie bei der Einschreibung erfahren.

Das neue Semesterticket

So weit, so identisch zu den Vorjahren. Doch es gibt auch Änderungen: Der AStA stellt das Semesterticket auf das Deutschlandticket für Studierende um. Das Ticket wird dadurch günstiger und solle grundsätzlich 60 Prozent des regulären Deutschlandtickets betragen, so der AStA.

Das neue Semesterticket im Überblick:
  • Gilt ab: Sommersemester 2024 (1. April)
  • Gilt für: öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland
  • Geht nicht mehr: Kostenlose Mitnahme von Fahrrädern und Personen
  • Fällt weg: Ausdruck des Semestertickets. Das Ticket ist nur noch in digitaler Form gültig.

Studierende, die sich erfolgreich rückgemeldet haben, können das digitale Semesterticket über die Web-Schnittstelle von RIDE Ticketing beziehen. Sie müssen sich dort zunächst mit ihrer LoginID verifizieren und anschließend das digitale Ticket auf ihr Smartphone laden. Der AStA hat alle Informationen auf seiner Webseite zusammengefasst.

Veröffentlicht

Mittwoch
07. Februar 2024
12:42 Uhr

Teilen