Built to Change Wo Ideen zu Start-ups werden
Die Ruhr-Universität Bochum ist eine der zehn gründungstärksten Unis in Deutschland. Mit einem starken Start-up-Ökosystem unterstützt sie innovative Ideen und treibt den Wandel voran.
Im Herzen des Ruhrgebiets, zwischen Beton und Botanischem Garten, trifft Spitzenforschung auf Gründungsgeist. An der Ruhr-Universität Bochum finden mutige Talente das passende Ökosystem, um mit ihren Ideen die Zukunft zu gestalten. Als eine aus der Top 10 der gründungsstärksten Universitäten Deutschlands unterstützt die Ruhr-Universität aktiv den Transfer von Innovationen aus der Forschung in die Praxis. Als Keimzelle für wissensbasierte Start-ups trägt sie zur Lösung regionaler und globaler Herausforderungen bei.
Ob revolutionäre Technik zur Früherkennung neurodegenerativer Erkrankungen oder das schärfste Laserschwert der Welt, jeden Tag entstehen neue Ideen an den 21 Fakultäten. Weil gute Ideen alleine aber nicht ausreichen, bildet das WORLDFACTORY Start-up Center (WSC) das Herzstück der Gründungsförderung. Ausgezeichnet als „Exzellenz Start-up Center.NRW" hat das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen die WORLDFACTORY geehrt. Als zentrale Anlaufstelle für Gründerinnen und Gründer unterstützt sie fachlich, berät und vernetzt, bietet Raum und Infrastruktur, ist Motor und Motivator. Und das vom ersten Geistesblitz bis zur Ausgründung. Über 100 Gründungsvorhaben jährlich, rund 125 Auszeichnungen seit 2019 und mehr als 25 erfolgreiche Ausgründungen pro Jahr sprechen dabei für sich.