Levin Deutsch ist dank Schüleruni der jüngste Absolvent der Ruhr-Uni. © RUB, Kramer

Schüleruni Schon während der Schulzeit Uniluft schnuppern

Bereits vor dem Abi studieren? Levin Deutsch hat das mit der Schüleruni gemacht und parallel zur Schule bereits Vorlesungen besucht. Sein Mathestudium konnte er jetzt so als jüngster Absolvent der Ruhr-Uni abschließen.

„Im Grunde begann für mich Vieles, als ich mich im jungen Alter für Computerspiele begeisterte“, erzählt Levin Deutsch. „Ich wollte nicht nur spielen, sondern durch Plugins und Add-ons weitere Funktionen entwickeln.“ Sein Wunsch führte ihn in die Welt der Programmierung und bald darauf in die abstrakteren Problemstellungen der Informatik und Mathematik. Im Rahmen einer Berufsorientierungsveranstaltung an seiner Schule wurde Levin dann die Schüleruni ans Herz gelegt. 

„Ich merkte, dass ich mich mehr für die Hintergrundarbeit interessiere“, erklärt Levin. „Die Universität bot mir die strukturierte Umgebung, um mir tieferes Wissen anzueignen und vor allem darüber diskutieren zu können.“

Man wird wie ein regulärer Studierender behandelt und merkt schnell, ob das Uni-Leben das Richtige für einen ist.


Levin Deutsch

Die Schüleruni war für Levin der Schlüssel, um frühzeitig Universitätsluft zu schnuppern. „Das Besondere an der Schüleruni sind die unverfälschten Erfahrungen, die man sammeln kann“, erklärt er. „Man wird wie ein regulärer Studierender behandelt und merkt schnell, ob das Uni-Leben das Richtige für einen ist.“

Diese frühe Einblick half ihm sicherzugehen, dass er das für ihn passende Studienfach ausgewählt hat und sich in die Uni-Mathematik einzuarbeiten, die sich deutlich von der Schulmathematik unterscheidet. Doch die Schüleruni bot mehr als nur Vorlesungen. Levin betont besonders die individuelle Betreuung und Beratung, die ihm halfen, sich in der Uni-Welt zurechtzufinden.

Die Möglichkeit, an Abschlussklausuren teilzunehmen, gab mir ehrliches Feedback und half mir, Kurse im regulären Studium zu überspringen.


Levin Deutsch

„Die freie Vorlesungswahl ermöglichte es mir, meine Interessen abzudecken“, sagt er. „Und die Möglichkeit, an Abschlussklausuren teilzunehmen, gab mir ehrliches Feedback und half mir, Kurse im regulären Studium zu überspringen.“ Der offizielle Bachelor-Abschluss war somit am Ende nur noch Formsache.

Für Schülerinnen und Schüler, die überlegen, sich für die Schüleruni zu bewerben, hat Levin einen klaren Rat: „Die Schüleruni ist der perfekte Rahmen, um Vorlesungen und Studiengänge unverbindlich auszuprobieren“, sagt er. „Die offene Atmosphäre und die Möglichkeit, sich mit Kommilitoninnen und Dozierenden auszutauschen, sind unglaublich bereichernd.“

Angeklickt

Mehr Informationen, Termine und Ansprechpersonen finden Sie auf der Webseite der Schüleruni.

Veröffentlicht

Freitag
17. Mai 2024
09:38 Uhr

Teilen