Diese Zeichnung ist ab dem 18. Juni in der Unibibliothek zu sehen.
© Yuliia Melnychenko

Ausstellung Farbe für eine graue Welt

Die Unibibliothek der Ruhr-Universität zeigt ab dem 18. Juni Bilder, die ukrainische Kinder im Kriegsgebiet gemalt haben.

Ab dem 18. Juni 2024 wird in der Unibibliothek der Ruhr-Universität Bochum in Kooperation mit der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, LWL-Universitätsklinikum, eine neue Ausstellung gezeigt. Bis zum 31. Juli sind eindrucksvolle Bilder zu sehen, die ukrainische Kinder in der Nähe von Kyjiw gemalt haben. Die Ausstellung trägt den Titel „Farbe für eine graue Welt. Kunsttherapie mit traumatisierten Kindern in der Ukraine“.

Betreut wurden die Kinder von der Kunstlehrerin und Kunsttherapeutin Yuliia Melnychenko. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs widmet sie ihre Zeit der Arbeit mit Kindern, die unter schwierigen Umständen leben. Die meisten haben die Hölle des Krieges durchlebt, viele haben ihren Vater, ihre Mutter, Geschwister oder Freunde verloren. Die Kinder tun sich schwer, etwas zu zeichnen, und wenn sie doch einen Stift in die Hand nehmen, bevorzugen sie schwarze und graue Farben. Yuliia Melnychenko hält auf der Vernissage am 18. Juni ab 17.30 Uhr einen Vortrag, der ins Deutsche übersetzt wird.

Veröffentlicht

Montag
10. Juni 2024
16:36 Uhr

Teilen