HEV-Partikel mit Antikörpern © Molekulare und Medizinische Virologie

Übersichtsartikel Immunantwort auf das Hepatitis-E-Virus

Bochumer Forschende bieten einen tiefen Einblick in das aktuelle Verständnis der Interaktion zwischen dem Virus und dem Immunsystem.

Bei Kontakt mit dem Hepatitis-E-Virus kommt eine komplexe Immunantwort im Körper in Gang – angefangen beim angeborenen bis hin zum adaptiven Immunsystem. Das Verständnis dieser Prozesse beleuchtet ein Forschungsteam der Abteilung Molekulare und Medizinische Virologie der Ruhr-Universität Bochum in einem Übersichtsartikel in der Zeitschrift Nature Reviews Gastroenterology & Hepatology vom 22. Juli 2024.

Die Autoren und die Autorin haben umfassende Studienergebnisse zusammengetragen, um einen möglichst tiefen Einblick in das aktuelle Verständnis zur Interaktion zwischen dem Virus und dem Immunsystem zu bieten. Neben aktuellen Erkenntnissen über die komplexe Immunreaktion zeigt das Review jedoch auch zahlreiche offene Fragen auf, die zukünftige Forschungsbemühungen anregen könnten. „Insbesondere sind viele der spezifischen Mechanismen, die zur Aktivierung der adaptiven Immunantwort gegen das Hepatitis-E-Virus führen sowie potenzielle Unterschiede in der Immunantwort bei verschiedenen Patientengruppen bislang kaum verstanden“, sagt Prof. Dr. Eike Steinmann. Erkenntnisse in diese Richtungen könnten nicht nur das Verständnis der Virusinfektion verbessern, sondern auch potenzielle Ansatzpunkte für die Entwicklung neuer Therapien aufzeigen.

Hepatitis E

Das Hepatitis-E-Virus (HEV) ist der Hauptverursacher akuter Virushepatitiden. Rund 70.000 Menschen sterben jährlich an der Krankheit. Nach dem ersten dokumentierten epidemischen Ausbruch 1955 bis 1956 vergingen mehr als 50 Jahre, bis Forschende sich intensiv des Themas annahmen. Akute Infektionen heilen bei Patientinnen und Patienten mit intaktem Immunsystem normalerweise von selbst aus. Bei Betroffenen mit reduziertem oder unterdrücktem Immunsystem wie Organtransplantatempfängern oder HIV-Infizierten kann HEV chronisch werden. Auch für schwangere Frauen ist HEV besonders bedrohlich. Eine Impfung oder einen spezifischen Wirkstoff gibt es nicht.

Originalveröffentlichung

Yannick Brüggemann, Mara Klöhn, Heiner Wedemeyer, Eike Steinmann: Hepatitis E Virus: From iInate Sensing to Adaptive Immune Responses, in: Nature Reviews Gastroenterology & Hepatology, 2024, DOI: 10.1038/s41575-024-00950-z

Veröffentlicht

Montag
22. Juli 2024
14:11 Uhr

Teilen