Polina Morozova war als Sprachassistentin im Bereich Russisch aktiv. © RUB, Gregor

Fremdsprache lernen Im Sprachkurs assistieren

Studierende können in einem Programm andere beim Lernen einer Sprache unterstützen.

Am Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) können Studierende im Programm für Sprachassistent*innen andere Studierende beim Lernen einer Sprache unterstützen und Credit Points sammeln. Polina Morozova studiert Deutsch, Russisch und Latein im Master of Education an der Ruhr-Universität. Sie ist im Sommersemester 2024 als Sprachassistentin für Russisch im Einsatz gewesen.

„Es hat mir Freude bereitet, nicht nur Floskeln aus der Alltagssprache zu vermitteln, sondern auch die Einblicke der Kursteilnehmenden in die Landeskunde durch eigene authentische Erfahrungen zu erweitern“, sagt Morozova zu ihren Erfahrungen. Ihr habe das besonders Spaß gemacht, da sie Praxiserfahrungen im Unterrichtkontext auffrischen konnte.

Einsatz im Sprachkurs

Wie die Sprachassistent*innen im Sprachkurs eingesetzt werden, wird mit der Kursleitung individuell besprochen. Morozova hat neben dem Einsatz im Kurs auch Texte mit weiterführenden Informationen über Russisch für Moodle erstellt. Zum Abschluss des Programms bereitet sie aktuell ein Portfolio vor, das auch Teil des Leistungsnachweises sein wird. „Durch die Teilnahme am Programm kompensiere ich Leistungen in meinem Masterfach Russisch und zwar in dem Modul Fremdsprachenausbildung. Da muss ich keine Veranstaltungen besuchen, weil Russisch meine Muttersprache ist; die Punkte brauche ich aber trotzdem“, sagt Morozova.

Sprachassistent*innen können in Abhängigkeit von der Kursstufe und -sprache zum Beispiel folgende Aufgaben übernehmen: Unterstützung bei der Materialentwicklung für den Unterricht, Tutorentätigkeit oder Planung und Durchführung von besonderen kulturellen Veranstaltungen wie Kinoabend oder Ähnliches.

Bewerbung

Das Sprachassistent*innen-Programm am ZFA richtet sich an (internationale) RUB-Studierende, deren Muttersprache oder starke Fremdsprache am ZFA unterrichtet wird. Sie sollen Kompetenzen auf muttersprachlichem oder mindestens B2-Niveau in der Zielsprache der Lehrveranstaltung einbringen. Für die nächste Runde können sich Interessierte bis zum 7. Oktober 2024 bewerben. Informationen zur Bewerbung gibt es online.

Veröffentlicht

Montag
23. September 2024
11:01 Uhr

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