Kemal Atatürk (rechts) war der erste Präsident der Türkei. © Gemeinfrei

Programm im Blue Square Von großen Veränderungen und kleinsten Teilchen

Wie die Türkei entstanden ist und warum es keine Welt aus Antimaterie gibt – bald im Blue Square.

Vortrag: Mustafa Kemal Atatürk – eine politische Biographie der Zwischenkriegszeit

Montag, 5. November 2018, 18 Uhr

Der Erste Weltkrieg hat die politische Landschaft in Europa grundlegend verändert. Nachdem die Großreiche der Romanows, Habsburger und Osmanen zusammengebrochen waren, entstanden im östlichen Europa neue Staaten, darunter 1923 die Republik Türkei. Ihr Gründer und erster Präsident war Kemal Atatürk. Wie er lebte, dachte und handelte, davon erzählt dieser Vortrag. Außerdem geht der Referent auf andere wichtige Akteure der frühen Türkei ein, die für die gesamteuropäische Entwicklung eine Rolle spielten.

Referent: Prof. Dr. Markus Koller, Historisches Institut, Ruhr-Universität Bochum

Veranstaltungsreihe: Alle Jubeljahre

Improkids – Theater-Workshop für Kinder und Jugendliche

Mittwoch, 7. November 2018, 17.30 Uhr

Kinder und Jugendliche lernen in den monatlichen Workshops spielerisch die verschiedenen Formen des Improvisationstheaters kennen. Im Improvisationstheater wird auf Zuruf eine Szene gespielt, die zuvor nicht inszeniert wurde. Gefragt sind Fantasie, Spontaneität und ein bisschen Mut – im Gegenzug werden die Improkids Meister darin, selbstsicher mit neuen und fremden Situationen umzugehen. Die Reihe richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 13 Jahren. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Organisiert werden die Workshops von der Oase der Ruhr-Universität Bochum.

Veranstaltungsreihe: Improkids

Vortrag: Teilchen, Antiteilchen und der kleine Unterschied

Donnerstag, 8. November 2018, 18 Uhr

Physiker nutzen kleinste Elementarteilchen, um Antworten auf große Fragen zu finden. Warum gibt es unsere Welt aus Materie und keine Gegenwelt aus Antimaterie? Aus welchen Bausteinen ist die Welt zusammengesetzt? Wie viele unterschiedliche Kräfte kennen wir? Antworten liefern Experimente am Cern, einer Forschungseinrichtung in der Schweiz, die über sehr große Teilchenbeschleuniger verfügt. Der Referent gibt eine Einführung in diese aktuellen Forschungsfragen.

Referent: Dr. Johannes Albrecht, Technische Universität Dortmund

Veranstaltungsreihe: Neue Fenster zum Universum – Physik mit dem größten Labor der Welt

Veranstaltungsort

Alle Veranstaltungen finden statt im Blue Square, Kortumstraße 90, 44787 Bochum. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung – wenn nicht anders angegeben – nicht erforderlich.

Veröffentlicht

Mittwoch
31. Oktober 2018
09:38 Uhr

Von

Raffaela Römer

Teilen