Deutsche Stiftungen RUB-Forscherin in Sachverständigenrat berufen
Birgit Leyendecker berät die Politik in Fragen der Migration und Integration.
Zum 1. Juli 2019 ist Prof. Dr. Birgit Leyendecker in den Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) berufen worden. Die Amtszeit der Entwicklungspsychologin und Expertin für Familienforschung beträgt drei Jahre mit der Option auf Verlängerung für weitere drei Jahre.
Expertise aus der RUB ist gefragt
Mit der Berufung Leyendeckers bleibt die RUB in dem insgesamt neunköpfigen Expertengremium vertreten. Turnusgemäß ist der ehemalige Vorsitzende Prof. Thomas K. Bauer ausgeschieden. Der Professor für Empirische Wirtschaftsforschung an der RUB und Vizepräsident des „RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung“ war seit 2011 Mitglied im SVR und hatte 2016 den Vorsitz übernommen. Außerdem gehörte der Bochumer Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Ludger Pries von 2011 bis 2015 dem Rat an.
Der SVR geht auf eine Initiative der Stiftung Mercator und der Volkswagen-Stiftung zurück. Sieben Stiftungen beteiligen sich daran. Der Rat ist ein unabhängiges und interdisziplinär besetztes Expertengremium, das zu integrations- und migrationspolitischen Themen Stellung bezieht und handlungsorientierte Politikberatung anbietet. Die Ergebnisse seiner Arbeit werden in einem Jahresgutachten veröffentlicht.