Biologie Goldenes Jubiläum gefeiert

Die Studierenden des Jahrgangs 1969/1970 sind die erste Kohorte an der Fakultät gewesen. Nun trafen sich die Ehemaligen wieder.

50 Jahre ist es her, dass sich Hajo Schulze und Erich Wettwer an der RUB im Fach Biologie einschrieben. Nach ihrem Abschluss gingen sie unterschiedliche Wege: Wettwer verfolgte eine wissenschaftliche Karriere und lehrte als Professor für Pharmakologie an der Universität Duisburg-Essen und an der Technischen Universität Dresden. Schulze arbeitete in der Pharmaindustrie. Ein trauriger Anlass brachte die beiden wieder zusammen: die Beerdigung ihres gemeinsamen Doktorvaters. Dabei kam Schulze und Wettwer die Idee, ein Wiedersehen mit den Kommilitoninnen und Kommilitonen des Jahrgangs 1969/1970 zu organisieren. Sie nahmen Kontakt mit dem Dekan der Fakultät für Biologie und Biotechnologie, Prof. Dr. Dominik Begerow, auf. Dieser war direkt angetan von der Idee.

Detektiv-Arbeit war gefragt

Bevor das Alumnitreffen jedoch realisiert werden konnte, war eine echte Detektiv-Arbeit notwendig. Anhand alter Dokumente wie Exkursionsunterlagen und Protokollen wurden die Namen gesammelt. Es gelang den beiden Organisatoren, 26 ihrer alten Weggefährten aufzuspüren. Ein schöner Erfolg, wenn man bedenkt, dass die meisten nicht in den sozialen Medien vertreten sind. So konnte das goldene Alumni-Jubiläum Ende Oktober 2019 stattfinden. Zur großen Freude der insgesamt 15 angereisten Alumni nahmen auch zwei ihrer Professoren teil: der erste Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Karl Esser, und Prof. Dr. Eberhard Curio.

Nachdem bei Kaffee und Kuchen alte Erinnerungen ausgetauscht wurden, zeichnete Dekan Begerow die Entwicklung der Fakultät in den vergangenen fünf Jahrzehnten nach. Anschließend führte er die Jubilare durch die modernen Praktikumsräume. Dort konnten die Ehemaligen aktuellen Studierenden der Biologie bei ihrer Ausbildung zusehen und sich mit ihnen austauschen. Einige wagten auch noch einmal selbst den Blick durchs Mikroskop.

Veröffentlicht

Dienstag
05. November 2019
13:14 Uhr

Von

Marco Rustemeyer

Teilen