Many RUB employees use the Exchange system for organising daily work routines.
© RUB, Marquard

Wiederaufbau nach Cyberangriff Exchange-Server wieder in Betrieb

Gute Nachrichten für mehrere tausend Nutzerinnern und Nutzer auf dem Campus.

Nach dem Cyberangriff auf die IT-Infrastruktur der RUB in der Nacht vom 6. auf den 7. Mai 2020 musste der Exchange-Server außer Betrieb genommen werden. IT-Services hat das System wiederaufgebaut und die Mailboxen aus dem Backup wiederhergestellt, sodass der Zustand vor dem Cyberangriff wiederhergestellt ist.

Rückführung der Mails von RUB-Mail zu Exchange

Um die Erreichbarkeit per Mail zu gewährleisten, waren viele Mailadressen, die ursprünglich über den Exchange-Server liefen, nach dem Cyberangriff auf den RUB-Mail-Server umgezogen worden. Alle Mailboxen der Nutzerinnen und Nutzer, die davon betroffen waren, werden ab Montag, 22. Juni 2020, zurück auf die Exchange-Infrastruktur gezogen. Ab diesem Zeitpunkt sollten E-Mails dieser Nutzer wieder im Exchange ankommen. E-Mails, die in der Zwischenzeit auf dem RUB-Mail-Server angekommen sind, werden zurücksynchronisiert – das heißt, sie werden dann ebenfalls auf dem Exchange-Server zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen stehen auf einer Sonderseite zu Exchange von IT-Services bereit.

Kalendernutzung und Funktionsmailadressen

Die Kalendernutzung mit gemeinsamer Terminfindung und Buchung von Ressourcen wie Räumen oder Fahrzeugen steht dann ebenfalls wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Funktionsmailadressen, die über den Exchange-Server laufen und zwischenzeitig nicht umgezogen wurden, sind nun wieder erreichbar, was die Kontaktaufnahme zu vielen Einrichtungen in der Verwaltung vereinfachen wird.

Besonderheiten für Nutzer mit zwei Mailboxen in beiden Systemen

Einige wenige Nutzerinnen und Nutzer hatten auf beiden Systemen – RUB-Mail und Exchange – eine Mailbox. Auch hier wird der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt. Allerdings kann keine automatische Synchronisation stattfinden. Diese Nutzerinnen und Nutzer müssen ihre E-Mails selbst den jeweiligen Mailboxen zuordnen, beispielsweise über Outlook, indem sie die E-Mails in die jeweiligen Ordner verschieben.

Veröffentlicht

Montag
22. Juni 2020
09:01 Uhr

Teilen