Augmented Reality im Einsatz bei den Maschinen des Berufskollegs © Privat

Workshop Augmented Reality kennenlernen

Zwei RUB-Mitarbeiter erklären Schülerinnen und Schülern, wie Anleitungen auf Papier digital werden.

Was Augmented Reality (AR) alles kann – außer kleine Monster ins Straßenbild zu setzen – lernen 17 Schülerinnen und Schüler eines Berufskollegs in Wuppertal bei einem Kurs zum Thema Augmented Reality mit dem an der RUB entwickelten AR Content Management System (ARCMS). Dr. Mario Wolf und Jan Luca Siewert vom Lehrstuhl Digital Engineering der RUB führen den Workshop durch.

Vom Artikel zum Workshop

„Ein Lehrer hat uns kontaktiert, nachdem er den Artikel über ARCMS gelesen hat. Die Schülerinnen und Schüler sollen bei der ‚Zusatzqualifikation Digitale Fertigungsprozesse‘ einen Einblick in das Thema der Mixed Reality Unterstützung für Wartungsprozesse bekommen“, erklärt Mario Wolf.

Der Workshop beinhaltet drei Termine zu je 90 Minuten. Zunächst gibt es eine Einführung in die Themen Mixed Reality, Virtual Reality, Augmented Reality und das eigentliche ARCMS. Danach geht es für die Teilnehmenden auch schon an die Arbeit und die Erprobung der ersten, selbsterstellten Anleitungen an kleinen Beispielmaschinen. „Die Durchführung in diesem Format und am Standort Wuppertal ist ein erster Testballon. Wir bereiten an der Fakultät für Maschinenbau aktuell die Einrichtung eines Mixed-Reality-Arbeitsraums vor, in dem solche Fortbildungen für verschiedene Zielgruppen angeboten werden sollen“, sagt Mario Wolf.

Mit der Anwendung können auch Hinweise zur Benutzung von Maschinen erstellt werden. © Privat

Weitere Informationen zu ARCMS

Veröffentlicht

Mittwoch
16. Dezember 2020
09:38 Uhr

Von

Katrin Heyer

Teilen