Am 17. Februar dreht sich alles um die Informatik.
© RUB, Marquard

Tag der Informatik Ein Nachmittag zum Informieren und Vernetzen

Das neue Center of Computer Science stellt sich mit einer digitalen Veranstaltung vor.

Am 17. Februar 2021 lädt das Center of Computer Science (CCS) zum ersten „Tag der Informatik“ an der RUB ein – selbstverständlich komplett digital. Interessierte lernen in Kurzvorträgen die neuen Forschenden des CCS und deren Schwerpunkte kennen und erhalten einen Ausblick auf die Zukunft der Informatik in Bochum. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung die Gelegenheit, sich zu vernetzen und interdisziplinäre Synergieeffekte aufzudecken.

Mitmachen

Hier geht’s direkt zu Programm und Anmeldung für den Tag der Informatik. Die Veranstaltung wird von 14 bis etwa 17 Uhr dauern.

Wer sich bis zum 10. Februar 2021 für die Veranstaltung registriert, erhält ein kleines Überraschungspäckchen vom CCS. Die Anmeldung ist aber auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

2018 wurde das Center of Computer Science in Trägerschaft der Fakultäten Mathematik und Elektrotechnik und Informationstechnik gegründet, um der Informatik an der RUB eine zentrale Heimat zu geben. Durch den anhaltenden Aufschwung der Digitalisierung und ihren Einzug in nahezu sämtliche Branchen gewinnt die Informatik fächerübergreifend an Relevanz. Mit dem allgemeinen Auftrieb konnte auch das Center in seinen Schlüsselgebieten Forschung, Studium und Vernetzung seit seiner Gründung stetig wachsen.

Die Gründung des CCS war ein wichtiger Schritt, um der RUB-Informatik ein Gesicht zu geben.


Biljana Cubaleska

„Die Informatik in Bochum hat in den letzten Jahren starke Impulse verspürt: Die Gründung des CCS war ein wichtiger Schritt, um der RUB-Informatik ein Gesicht zu geben“, erklärt Biljana Cubaleska, Geschäftsführerin des CCS. „Das Forschungsportfolio kann so regelmäßig um hochaktuelle Felder erweitert werden. Zudem konnte die RUB das Exzellenzcluster CASA bilden und Bochum ist Standort eines Max-Planck-Institutes für Sicherheit und Privatsphäre geworden. So bietet das CCS für Forschende der Informatik und IT-Sicherheit eine stimulierende Forschungsumgebung mit vielen möglichen Schnittstellen und Kooperationspartnern.“ Zu guter Letzt startete im November 2020 der neu konzipierte bilinguale Bachelorstudiengang Informatik, 2022 wird auch ein neuer Masterstudiengang anlaufen.

Mit dem Tag der Informatik stößt das CCS auch das Thema Vernetzung weiter an. Die Veranstaltung, die ursprünglich für Oktober 2020 als große Eröffnungsfeier für RUB-Angehörige und Interessierte aus der Industrie geplant war, wurde kurzerhand in ein pandemiekonformes Digitalformat umgewandelt. Nach den Kurzvorträgen läutet ein gemeinsames digitales Anstoßen auf den neuen Bachelorstudiengang Informatik das entspannte „Get Together“ ein.

Veröffentlicht

Dienstag
09. Februar 2021
09:14 Uhr

Von

Arne Dessaul (ad)
Charlotte Schab

Teilen