Service Nachhaltige Möblierung durch die Campuslogistik
Büro- und Laboreinrichtungen werden im Zentrallager der RUB gelagert und verwaltet. Der Bedarf von RUB-Beschäftigten wird so vielfach und nachhaltig gedeckt.
Nicht mehr benötigte, aber gebrauchsfertige und neuwertige Büro- und Labormöbel werden an der RUB im Zentrallager gelagert und verwaltet. Das Zentrallager ist Teil der Lagerlogistik des Sachgebiets Campuslogistik und eine von vielen verschiedenen Lagerabwicklungen der RUB. Dieses Vorgehen kommt auch dem Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit entgegen. Stehen Möblierungsprojekte an, wird im ersten Schritt immer auf den Lagerbestand zugegriffen. Neuanschaffungen finden nur nach Bedarf statt und die Entsorgung noch gebrauchsfähiger Möbel wird vermieden. Das spart Geld und Ressourcen.
Möbel bekommen oder abgeben
Steht also die Einrichtung eines neuen Büros an, die neue Ausstattung eines Labors oder werden Möbelstücke als Ergänzung benötigt, prüfen die Teams aus der zentralen Beschaffung und der Lagerlogistik zunächst den Bestand. Die Verwaltung des Inventars erfolgt über das Lagerverwaltungssystem der Lagerlogistik. Bei Bedarf können sich Beschäftigte der RUB zu Büro- und Laboreinrichtungen über das Serviceportal informieren und Kontakt aufnehmen. Ist der Auftrag zur Möblierung erteilt, kümmert sich die Umzugslogistik als Teil der Campuslogistik um die Umsetzung. Werden Möbel nicht mehr benötigt oder sollen zum freien Gebrauch abgegeben werden, können Beschäftigte mit der zentralen Beschaffung oder der Umzugslogistik über das Serviceportal Kontakt aufnehmen.
Eine Idee für mehr Nachhaltigkeit
„Die Idee zum Möbellager ist vor rund drei Jahren in der Campuslogistik entstanden. Mit der Abwicklung der Möbel im Zentrallager werden Synergien genutzt, Möblierungsprojekte wirtschaftlicher dargestellt und ein Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet. Denn Möbel und anderes Inventar werden an der RUB nahezu täglich benötigt und durch die Umzugslogistik bewegt. Da sich Bedarfe ebenso häufig ändern, ist es nur sinnvoll, die Vielzahl der Möbel in gutem Zustand an anderer Stelle wieder einzusetzen“, sagt Christopher Clemens, Sachgebietsleitung Campuslogistik.