Vom 9. bis 13. Mai 2022 bietet die Abteilung Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs eine Reihe von Veranstaltungen für die wissenschaftliche Community der RUB an: Etablierte Forschende sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler erfahren dort mehr zu Fördermöglichkeiten und Programmen, die ihre Karriere auf der internationalen Ebene voranbringen können.
Das gesamte Programm und Informationen zur Anmeldung finden sich online. Die Anmeldung erfolgt für jede Veranstaltung einzeln.
Montag, 9. Mai
-
Förderung der weltweiten Vernetzung der Forschenden durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung: Vorstellung der Förderprogramme und der Ansprechpartner
-
Wege zur Anwerbung chinesischer Doktorandinnen und Doktoranden: Das RUB-China Scholarship Council Doktorand*innen-Programm und mögliche Beteiligung interessierter Principal Investigators (englische Veranstaltung)
Donnertag, 12. Mai
-
Etablierung internationaler Kontakte und Förderung eines Auslandsaufenthaltes in der Qualifizierungsphase: Vorstellung des Walter Benjamin-Programms der Deutschen Forschungsgemeinschaft, des Feodor Lynen-Forschungsstipendiums der Alexander von Humboldt-Stiftung sowie der zwischenstaatlichen Initiative COST (European Cooperation in Science and Technology)
Freitag, 13. Mai
-
Finanzierung von Forschungsaufenthalten an der RUB für gefährdete Forschende: Philipp Schwartz-Initiative der Alexander von Humboldt-Stiftung, Hilde Domin-Programm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und Angebote der Deutschen Forschungsgemeinschaft zur Teilnahme an und Durchführung von Forschungsprojekten an der RUB durch geflüchtete Forschende