Beate von Miquel (links) ist die Geschäftsführerin, Katja Sabisch leitet das neue Zentrum.
© RUB, Marquard

Termine und Veranstaltungen Festakt plus Tagung ++ Brain Café

Das Marie-Jahoda-Center for International Gender Studies startet mit einem Festakt und einer Tagung.

Marie-Jahoda-Center for International Gender Studies

Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) setzt ihre jahrzehntelange Erfolgsgeschichte in der Geschlechterforschung fort. Das Marie-Jahoda-Center for International Gender Studies, kurz Majac, wird künftig für noch mehr Sichtbarkeit und Vernetzung sorgen. Zum Start gibt es einen Festakt mit anschließender Party sowie eine fachübergreifende Tagung zu aktuellen Forschungsthemen.

Der Festakt findet am Dienstag, 25. Juni 2019, ab 11 Uhr im Veranstaltungszentrum der RUB statt. Das Programm klingt mit einem gemeinsamen Grillabend aus, für Musik sorgt eine D-Jane. Die wissenschaftliche Tagung beginnt am folgenden Tag, 26. Juni, um 9.30 Uhr. Zu beiden Terminen ist die Presse herzlich eingeladen.

Brain Café

Am 26. Juni 2019 lädt der Sonderforschungsbereich 874 „Integration und Repräsentation sensorischer Prozesse“ zum letzten Brain Café vor der Sommerpause ein. Die Vortragsreihe, in der neurowissenschaftliche Forschung für Laien verständlich aufbereitet wird, beschäftigt sich diesmal mit dem Umlernen von Erinnerungen. Der Vortrag von Dr. Roland Pusch von der RUB-Fakultät für Psychologie heißt: „Wie Tauben uns helfen, ein komplexes Lernverhalten zu verstehen: Extinktionslernen“.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und findet in der Universitätsbibliothek der RUB (Raum 9, 1. Etage) statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung per Mail oder telefonisch unter 0234 3226675 ist erwünscht.

Veröffentlicht

Dienstag
18. Juni 2019
14:26 Uhr

Von

Arne Dessaul

Teilen