Teilnehmer einer Expedition auf die Seychellen, wo sie Korallenriffe inspizieren. © Marina Schiller

Programm im Blue Square Bei diesen Exkursionen bereist man die Welt

Studieren und forschen können richtig spannend sein. Man muss nur die richtigen Kurse wählen.

Die Veranstaltungen der kommenden Woche in chronologischer Reihenfolge:

Vortrag: Der Jainismus – Eine indische Asketenreligion in Gegenwart und Vergangenheit

Mittwoch, 17. Juli 2019, 18 Uhr

Der Jainismus entstand neben Brahmanismus (bekannt als „Hinduismus“) und Buddhismus als dritte Religion im antiken Indien. Er existiert bis heute, ist aber außerhalb Südasiens oft unbekannt. Er trug wesentlich zur altindischen Kultur bei, indem er eine eigenständige literarische Tradition und ein eigenes Kulturerbe entwickelte. Merkmale dieser Religion sind die strenge Askese und unbedingte Gewaltlosigkeit gegenüber allen Lebewesen. Der Vortrag beleuchtet den Jainismus der Gegenwart und taucht dafür in seine Geschichte ab.

Referent: Dr. Patrick Felix Krüger, Ruhr-Universität Bochum

Veranstaltungsreihe: Religionen von Aha bis Zen

Fotovortrag: Von der Wüste ins Meer, an den Schreibtisch und zurück

Donnerstag, 18. Juli 2019, 18 Uhr

Der Biologe Dr. Sebastian Striewski bereist im Zeichen von Forschung und Wissensvermittlung den Globus. In seinem bildreichen Vortrag nimmt er seine Gäste mit auf einige ausgewählte Expeditionen und erzählt auch über die Vorbereitung solcher Reisen. Diese führen ihn und die Exkursionsteilnehmer in tropische Wüsten, atemberaubend schöne Korallenriffe und wilde Gewässer, aber auch in die spannenden biologischen Labore der RUB.

Referent: Dr. Sebastian Striewski, Fakultät für Biologie, Ruhr-Universität Bochum

Veranstaltungsreihe: Mitgereist – Expedition Spezial

Workshop: Schreibwerkstatt für Kinder

Donnerstag, 18. Juli 2019, 18 Uhr

Die monatliche Schreibwerkstatt im Blue Square gibt Kindern und Jugendlichen, die Spaß am Schreiben haben, Tipps, um eigene Geschichten zu Papier zu bringen oder ein angefangenes Schreibprojekt zu beenden. Egal ob Gedicht oder Kurzgeschichte: Auf die Wünsche der jungen Literaten wird individuell eingegangen. Am Ende des Jahres gibt es die Möglichkeit, Schreibprojekte Familien oder Freunden bei einer Lesung vorzustellen.

Veranstaltungsreihe: Schreibwerkstatt für Kinder

Lesung und Vortrag: Hass auf den Weißen Wal oder Herman Melvilles (un)populärer Roman „Moby Dick“

Freitag, 19. Juli 2019, 18 Uhr

Kaum ein Klassiker der Weltliteratur polarisiert die lesenden Gemüter bis heute: Moby-Dick hasst man oder liebt man.  Aber wie wurde aus Herman Melvilles sechstem Roman, der zu Lebzeiten des Autors von Kritikern größtenteils zerrissen wurde, ein derartiger populärer Erfolg? Im 200. Geburtsjahr des Autors lädt diese Veranstaltung dazu ein, den sagenumwobenen Mythos der Jagd auf den weißen Wal, der sich bis in die Populärkultur des 21. Jahrhunderts verfolgen lässt, kritisch zu durchleuchten.

Referentin: Privatdozentin Dr. Martina Pfeiler, Ruhr-Universität Bochum

Veranstaltungsreihe: Werke der Weltliteratur

Veranstaltungsort

Alle Veranstaltungen finden statt im Blue Square, Kortumstraße 90, 44787 Bochum. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung – wenn nicht anders angegeben – nicht erforderlich.

Veröffentlicht

Dienstag
09. Juli 2019
08:51 Uhr

Von

Raffaela Römer

Teilen