Was ist wichtig, was ist interessant? Die Terminübersicht der kommenden Tage gibt einen Überblick.
© Gemeinfrei

Termine und Veranstaltungen Segeln ++ Schmutzige Schokolade ++ Ehrentagung

Im Winter wird gesegelt – zunächst in der Theorie. Der Infoabend zum Segelsport ist einer der Termine, die für die kommenden Tage im Kalender stehen.

Infoabend zum Segelsport

Die Segelsport-Interessentengemeinschaft an der RUB, kurz Sirub, bietet auch im Wintersemester 2019/2020 wieder Kurse an: Theorie und Praxis für Binnen und See sowie die Vorbereitung auf die Prüfungen zu verschiedenen Bootsführerscheinen. Ein Infoabend zur Vorbesprechung und zur Orientierung, welcher Kurs geeignet wäre, findet am Montag, 28. Oktober 2019, um 19 Uhr im Gebäude NB, Raum 6/99 statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Die Kurse beginnen am 4. November.

Sirub wurde 1982 gegründet mit dem erklärten Ziel, innerhalb der Universität eine Veranstaltungsreihe für alle Interessenten zu öffnen: für heutige und ehemalige Uniangehörige, aber auch für Personen, die sich sonst nicht auf dem Campus einfinden – Partner, Familie, Freunde, Bekannte oder einfach Neugierige.

Vortrag und Filmvorführung: Schmutzige Schokolade

Wenn Schokolade in einem negativen Kontext erwähnt wird, dann zumeist, weil der ungesunde Genuss von Süßigkeiten Diskussionsgegenstand ist. Doch es gibt noch andere Schattenseiten: die Kinderarbeit im Kakaoanbau. Mit ihr beschäftigt sich die Veranstaltung „Schmutzige Schokolade“, bei der die gleichnamige Dokumentation vorgeführt wird, begleitet von einem Vortrag und einer Diskussion. Zu Gast ist Johannes Schorling, Koordinator der Kampagne „Make Chocolate fair“. Die Veranstaltung am 30. Oktober 2019 beginnt um 18.30 Uhr im Hörsaal HGD 10. Organisiert wird sie von der Law and Global Challenges Study Group an der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Informationen per E-Mail.

Tagung für Harro Müller-Michaels

Das Germanistische Institut und die Professional School of Education der RUB veranstalten am 25. und 26. Oktober 2019 eine Tagung zu Ehren von Prof. Dr. Harro Müller-Michaels. Bis 2001 hat er über 25 Jahre lang an der RUB neuere deutsche Literatur und ihre Didaktik gelehrt und in dieser Zeit mehr als 500 Lehrerinnen und Lehrern der Region das wissenschaftliche Handwerk beigebracht. In seiner Forschung beschäftigte er sich mit literarischen Werken vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Darüber hinaus begründete er den Literaturkanon für die allgemeinbildenden Schulen und plädierte – auch im Zeitalter der neuen Medien – für die Lektüre anspruchsvoller Bücher. Besonders engagiert hat sich Müller-Michaels für die Studienreform. Er hat die Einführung der gestuften Studiengänge Anfang der 2000er-Jahre maßgeblich mit vorangetrieben. Von 1996 bis 2000 war er Prorektor für Lehre, Studium und Studienreform der RUB.

Veröffentlicht

Montag
21. Oktober 2019
17:20 Uhr

Von

Julia Weiler

Teilen