Wenn wir ein Detail scharf sehen wollen, müssen unsere Augen viele kleine und sehr präzise Bewegungen ausführen. Nur so fällt der Ausschnitt in die Sehgrube der Netzhaut. © RUB, Kramer

Ausstellungseröffnung Wie unsere Wahrnehmung funktioniert und wie wir sie täuschen können

Es braucht nur einen kleinen Trick und schon denken wir, wir hätten drei Hände. Wie das sein kann, zeigt eine neue Ausstellung im Blue Square.

„Nehmen wir die Welt so wahr, wie sie ist oder konstruieren unsere Gehirne sie, wie wir sie sehen wollen?“ Unter dieser Leitfrage steht die Ausstellung mit dem Titel „Wie wir die Welt sehen – Philosophie und Kognition“. Vom 7. Februar bis zum 13. März 2020 ist sie im Blue Square zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Anschauen, Anfassen, Mitmachen

Anhand von spannenden Illusionen zum Betrachten, Anfassen und Ausprobieren nehmen die Organisatoren die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise durch die Geheimnisse unserer Wahrnehmung. So können sie zum Beispiel erleben, dass sie eine Gummihand plötzlich als eigenes Körperteil wahrnehmen, wenn sie vor ihnen auf dem Tisch liegt. Auch Virtual-Reality-Erfahrungen und Illusionen, die verschiedene Sinne ansprechen, gehören zu der Ausstellung. Erklärende Texte und Computerstationen mit Videos und Animationen ergänzen die Exponate.

Veranstaltungsort

Die Ausstellung finden Sie in der dritten Etage des Blue Square, Kortumstraße 90, 44787 Bochum. Geöffnet ist das Haus montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Veröffentlicht

Donnerstag
30. Januar 2020
10:26 Uhr

Teilen