Termine und Veranstaltungen Theater ++ Vortrag ++ Tagung ++ Workshop
Diese Termine stehen demnächst an der Ruhr-Universität an.
Theater
Mit ihrem selbst verfassten Stück „ÜbErLeben 5.0“ beteiligt sich das Theater im Musischen Zentrum der Ruhr-Universität am Wissenschaftsjahr 2023, das deutschlandweit unter dem Motto „Unser Universum“ steht. Alle Bochumer Aktionen laufen unter dem Motto „Bochum zwischen Himmel und Erde“. „ÜbErLeben 5.0“ ist am 21. und 22. April 2023 zu sehen. Los geht es jeweils um 19 Uhr im Musischen Zentrum. Eintritt frei, Kartenreservierung: mz-theater@rub.de.
Vortrag
Die Juristische Fakultät der Ruhr-Universität lädt am 24. April 2023 zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ins Veranstaltungszentrum an der Ferdinandstraße 13. Ab 17 Uhr spricht Dr. Benjamin Lück von der Gesellschaft für Freiheitsrechte zum Thema „Ein digitales Gewaltschutzgesetz“.
Tagung
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundprojekt „Bildersturm – Frauen in der Philosophie sichtbar machen und neue Vorbilder etablieren“ veranstaltet am 3. Mai 2023 eine öffentliche Tagung. Daran nehmen alle Teilprojekte des Verbunds teil. Das Verbundprojekt besteht aus sieben Universitäten, eine davon ist die Ruhr-Universität, sie wird vom BMBF in der Förderrichtlinie „Innovative Frauen im Fokus“. finanziert. Die Tagung findet an der Uni Bielefeld statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, entweder vor Ort in Präsenz oder online über Zoom teilzunehmen. Sprechen werden Daniel James (Technische Universität Dresden), Sarah Hutton (University of York) und Lisa Shapiro (McGill University). Weitere Informationen und Anmeldung unter mrehm@uni-bielefeld.de.
Workshop zur Windenergie
Am 5. Mai 2023 findet im Smart Windpark Laboratory der Ruhr-Universität Bochum an der Prinz-Regent-Straße 74c ein ganztätiger Workshop zum Thema Windenergie statt. Los geht es um 9 Uhr. Der Workshop des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projektes WINDegration richtet sich an Forschende, Vertreter der Industrie sowie andere Interessierte. Er bietet neben Einblicken in das Projekt auch die Möglichkeit, die Forschungsinfrastruktur des Laboratory kennenzulernen: durch Führungen, Live-Demonstrationen, fachlichen Austausch und Networking. Die Teilnahme am Workshop (inklusive Verpflegung) ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.