Die Universitätsbibliothek präsentiert eine eindringliche Fotoreportage der Fotografin Victoria Ivleva. © Victoria Ivleva

Termine und Veranstaltungen Tagung ++ Ausstellung ++ Gottesdienst ++ Abschluss

Diese spannenden Termine stehen demnächst an der Ruhr-Universität an.

Kunst-Tagung

Mitte Mai veranstaltet das Kunstgeschichtliche Institut der Ruhr-Universität die internationale Tagung „Cooking, Cleaning, Caring. Care Work as a Global Issue in Contemporary Art“. Sie findet am 10. Mai 2023 in den Kunstsammlungen auf dem Campus sowie am 11. und 12. Mai im Kubus von Situation Kunst im Schlosspark Weitmar statt. Die Tagung ist Teil des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekts „Putzen, Kochen, Sorgen. Care-Arbeit in der Kunst der USA, Lateinamerika, Ost- und Westeuropa seit 1960“ von Prof. Dr. Änne Söll, Dr. Friederike Sigler und Tonia Andresen. Sie setzt sich kritisch mit der Geschlechterpolitik und den sozialen Folgen von Care-Arbeit auseinander. Hier kann man sich per E-Mail direkt für die Veranstaltung anmelden: care-work-conference@rub.de.

Ausstellung UB

Die Universitätsbibliothek (UB) der Ruhr-Universität präsentiert eine eindringliche Fotoreportage der ukrainischen Fotografin Victoria Ivleva. Die Ausstellung auf Etage 1 der UB läuft vom 16. Mai bis zum 15. Juli 2023: Montag bis Freitag 8 bis 21 Uhr, Samstag/Sonntag 10 bis 19 Uhr. Eröffnet wird sie am 16. Mai um 18 Uhr im Schreibcafé im Erdgeschoss der UB. Victoria Ivleva wird anwesend sein, genau wie Dr. Jörg Albrecht, Direktor der Universitätsbibliothek, Dr. Christina Reinhart, Kanzlerin der Ruhr-Universität, Edwin Warkentin, Kulturreferent im Museum für Russlanddeutsche Kulturgeschichte in Detmold, und Prof. Dr. Yvonne Pörzgen vom Seminar für Slavistik/Lotman-Institut der der Ruhr-Universität.

Himmelfahrt in der Botanik

An Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 18. Mai 2023) feiert die evangelische Kirchengemeinde Querenburg wieder ihren Open-Air-Gottesdienst im Botanischen Garten der Ruhr-Universität. Treffpunkt für Groß und Klein ist um 11 Uhr an den Info-Pavillons. Bei Regen wird der Gottesdienst ins Foyer zu den Schaugewächshäusern verlegt. Die insgesamt 17 Gottesdienste seit 2004 zeichneten sich durch guten Besuch aus und waren jeweils volle Erfolge. Gefeiert wird auch dieser Gottesdienst wieder zusammen mit der Kirchengemeinde Stiepel. Daher werden die Posaunenchöre aus Stiepel gemeinsam mit dem Bläserkreis Witten-Stockum für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgen. Pfarrerin Christine Böhrer wird die Predigt halten, Pfarrerin Adelheid Neserke ist für die Liturgie und den kleinen Kindergottesdienst während der Predigt verantwortlich. Die Veranstalter hoffen auf gutes Wetter. Im Anschluss gibt es für alle neben Getränken auch eine Tasse Suppe mit Brötchen.

Abschlusstagung „Disease Interception“

Das Forschungsprojekt „Disease Interception“ endet am 7. Juni 2023 mit einer interdisziplinären Tagung an der Ruhr-Universität. Krankheiten zu verhindern, bevor sie entstehen, ist Ziel dieses innovativen medizinischen Konzepts. Es gibt Anlass zur Hoffnung, aber auch dazu, die begleitenden Fragen frühzeitig und interdisziplinär zu diskutieren. Deshalb kommen Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen am 7. Juni zusammen, um über Chancen und Herausforderungen von Prädiktion und Frühdiagnostik sowie einer gezielten Intervention im Vorfeld der manifesten Erkrankung zu sprechen. Im Fokus stehen zum einen die Entwicklung und Anwendung von Disease Interception unter besonderer Berücksichtigung ihrer engen Verbindung zur Digitalisierung und zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Medizin sowie zur Gesundheitsdatennutzung. Zum anderen geht es darum, wie sich die Disease Interception in das Recht der Gesetzlichen Krankenversicherung einfügt und welche ethischen Schwierigkeiten mit der Entscheidungsfindung auf Grundlage einer Prognose oder eines bloßen Krankheitsrisikos einhergehen. Es besteht die Möglichkeit zur kostenlosen Teilnahme. Erforderlich ist lediglich eine Anmeldung bis zum 22. Mai per E-Mail an lara.wiese@rub.de.

Veröffentlicht

Dienstag
02. Mai 2023
13:37 Uhr

Von

Arne Dessaul (ad)
Lena Hunschok

Teilen