Newsportal - Ruhr-Universität Bochum
KI im Klassenzimmer ++ Korea-Tag ++ Ringvorlesungen
Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer
ChatGPT ist erst der Anfang. Künstliche Intelligenz (KI) kann mittlerweile ohne viele Vorkenntnisse, großen Aufwand oder Kosten von allen genutzt werden und liefert faszinierende Ergebnisse. Im Schulbereich stellt dies Lehrer, Schüler, Eltern, Schulverwaltung und auch die Wissenschaft vor neue Herausforderungen. Risiken und Ängsten stehen ungeahnten Chancen für das Lehren und Lernen gegenüber. Wie kann man Künstliche Intelligenz in Schulen sinnvoll einsetzen? Welche Fallstricke gibt es? Wie verändert KI die Schule? Darüber diskutieren am 26. Oktober 2023 ab 18 Uhr Fachleute im Kunstmuseum Bochum (Kortumstraße 147, 44787 Bochum). Eingeladen sind die Medien und alle Interessierten. Das CAIS-Forum 2023 wird vom Center for Advanced Internet Studies (CAIS) ausgerichtet.
Die Alliance for Research on East Asia Ruhr (AREA) präsentiert in Kooperation mit dem Landesspracheninstitut in der Ruhr-Universität (LSI) den Korea Day 2023. Begangen wird er am 28. Oktober 2023 im LSI in Bochum. Neben Infos zu koreabezogenen Studiengängen an den Universitätsstandorten Bochum und Duisburg und zu den Koreanisch-Sprachkursen am LSI wird es ein umfangreiches Kulturprogramm geben, bei dem die Besucherinnen und Besucher aktiv mitmachen können.
Interdisziplinär, international und immer am Puls der Zeit ist das Angebot der Ringvorlesungen an der Ruhr-Universität Bochum. Mit dem Beginn des Wintersemesters starten wieder Vorlesungsreihen, die offen für alle Interessierten sind. Den Auftakt macht am 19. Oktober 2023, passend zur ersten, gerade laufenden Nachhaltigkeitswoche an der Ruhr-Universität, die Ringvorlesung Nachhaltigkeit und Klimawandel. Interdisziplinär und international ausgerichtet ist auch die Vorlesungsreihe zum Thema Interkontinentalität. Diese findet ab dem 25. Oktober unter der Leitung von Prof. Dr. Dieter Haller von der Ruhr-Universität und Prof. Dr. Rachid Boutayeb von der Graduate School in Doha, Qatar, bereits das vierte Mal in Folge statt. Namhafte Forschende aus aller Welt – Taiwan, Botswana, Mali oder Spanien – beleuchten aus unterschiedlichen Fachdisziplinen, wie sie den Begriff der (Inter)kontinentalität verstehen, auslegen, begreifen und analysieren. Eine Übersicht über die öffentlichen Ringvorlesungen des Wintersemesters 2023/2024 findet sich auf dieser Webseite. Die Programme mit Terminen, Themen, Referentinnen und Referenten der einzelnen Reihen sind dort jeweils verlinkt.
17. Oktober 2023
09.50 Uhr