Zahlreiche Veranstaltungen finden im Mai an der Ruhr-Universität statt.
© RUB, Kramer

Termine und Veranstaltungen Himmelfahrt ++ Messe ++ Krimi ++ Industry Day ++ Diversitätspolitik

Warum wurde ausgerechnet Italien 2006 Fußballweltmeister? Diese Frage beantwortet der Krimi „Ihr letztes Spiel“. Autor Arne Dessaul liest am 15. Mai erstmals daraus.

Himmelfahrt in der Botanik

An Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 9. Mai 2024) feiert die evangelische Kirchengemeinde Querenburg wieder ihren Open-Air-Gottesdienst im Botanischen Garten der Ruhr-Universität. Treffpunkt für Groß und Klein ist um 11 Uhr an den Info-Pavillons. Bei Regen wird der Gottesdienst ins Foyer der Schaugewächshäuser verlegt. Die insgesamt 18 Gottesdienste seit 2004 zeichneten sich durch guten Besuch aus und waren jeweils volle Erfolge. Gefeiert wird auch dieser Gottesdienst wieder zusammen mit der Kirchengemeinde Stiepel. Die Posaunenchöre aus Stiepel sorgen gemeinsam mit dem Bläserkreis Witten-Stockum für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Prädikant Dr. Matthias Modrey wird die Predigt halten, Pfarrer Christian Zimmer ist für die Liturgie verantwortlich. Die Veranstalter hoffen auf gutes Wetter. Im Anschluss gibt es für alle neben Getränken auch eine Tasse Suppe mit Brötchen.

ITS.Connect

Am 14. Mai 2024 findet von 10 bis 16 Uhr die 16. Ausgabe der Firmenkontaktmesse ITS.Connect für IT-Sicherheit statt. Veranstaltet wird sie von der Fakultät für Informatik der Ruhr-Universität. Über 50 Firmen kommen zum Campus. Die Messe im Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität richtet sich an Studierende, Doktoranden und Absolventen der IT-Sicherheit, Informatik, Angewandten Informatik, Mathematik oder Physik. Wichtig ist allein das Interesse, im Bereich der IT-Sicherheit zu arbeiten.

Krimilesung „Ihr letztes Spiel“

Sensationelle Enthüllungen aus der Welt des Fußballs: Das bietet Arne Dessauls Krimi „Ihr letztes Spiel“. Der Autor liest am 15. Mai 2024, 19 Uhr, im Theatersaal des Musischen Zentrums an der Ruhr-Universität erstmals daraus; Eintritt frei. Die Lesung ist Teil des Kulturfestivals „Spielräume“, welches das Deutsche Fußballmuseum rund um die Fußballeuropameisterschaft 2024 ausrichtet. Der Krimi erscheint nicht ohne Grund pünktlich zum Turnier. Als Kulisse für zwei Entführungsfälle dienen die WM 2006 und die EM 2024. Wir erfahren zwar nicht, wer 2024 Europameister wird. Dafür lüftet der Autor ein wohlbehütetes Geheimnis rund um die Heim-WM 2006: Warum wurde ausgerechnet Italien Weltmeister?

MRD Industry Day

Auch in diesem Jahr lädt das Materials Research Department (MRD) der Ruhr-Universität Bochum gemeinsam mit dem Inkubator Materials des WORLDFACTORY Start-up Centers (WSC) Interessierte zum MRD Industry Day 2024 ins Forschungsgebäude ZGH ein. Am 16. Mai 2024 haben Materialwissenschaftler der Ruhr-Universität, Industriepartner sowie Gründungsteams die Chance, sich über die die neusten Innovationen auszutauschen. Dabei stehen die Themen Zustandsüberwachung, Materialinformatik und Lastertechnologien im Fokus.

Vortrag zu Diversitätspolitik

Wie kann man Menschen für Ungleichheiten und Diversität sensibilisieren, wie sich eigene Vorurteile bewusst machen? Das Projekt „Ko-Labor Unconscious Bias“ ist dem nachgegangen. Zur Abschlussveranstaltung am Donnerstag, 16. Mai 2024, wird der bekannte Soziologe Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani mit einem Vortrag zu Diversitätspolitik zu Gast sein. Zu diesem Termin von 13 bis 16 Uhr im Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten.

 

Veröffentlicht

Donnerstag
02. Mai 2024
09:33 Uhr

Teilen