Gegen Covid-19 Impfungen ohne Termin am RUB-Campus möglich
Im Universitätsforum, kurz UFO, sind vom 26. bis 31. Juli 2021 Impfungen ohne Termin für alle Interessierten möglich.
Jede Impfung zählt – daher erweitern die RUB und das Impfzentrum Bochum gemeinsam ihr Impfangebot. Vom 26. bis 31. Juli 2021 können sich alle Impfwilligen ab 16 Jahren ohne Termin im Universitätsforum, kurz UFO (ehemaliges Kirchenforum im Unicenter), gegen das Coronavirus impfen lassen. Ein Termin ist nicht erforderlich; Impfungen sind zwischen 8 und 18 Uhr möglich. Sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen werden durchgeführt.
Das Impfangebot richtet sich an alle Studierenden aus Bochum beziehungsweise an Bochumer Hochschulen, steht aber auch Beschäftigten der Hochschulen sowie der Wohnbevölkerung offen.
Für die Impfungen wird überwiegend der mRNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer verwendet. Es stehen auf Wunsch aber auch die Präparate von Moderna, Johnson & Johnson und AstraZeneca zur Verfügung. Das Impfteam berät vor Ort in einem Aufklärungsgespräch, welches Präparat jeweils am besten geeignet ist. Das Personal spricht Deutsch und Englisch, in der Regel ist auch eine Beratung auf Türkisch und Arabisch möglich.
Angebot für alle Interessierten ab 16 Jahren
Wer sich impfen lassen möchte, kann spontan vorbeikommen. Interessierte müssen ihren Personalausweis oder ihre ID-Karte sowie ein bisschen Zeit mitbringen. Ein Impfpass und eine Krankenversicherungskarte sind für den Besuch des Impfzentrums im UFO nicht zwingend notwendig. Aufklärungs- und Einwilligungsblätter werden vor Ort ausgefüllt.
Schwangere können nur bei Vorlage eines fachärztlichen Attests geimpft werden. Genesene können nach vier Wochen geimpft werden, sofern die Covid-19-Erkrankung symptomlos verlaufen ist, sonst erst nach sechs bis zehn Monaten. Heranwachsende unter 16 Jahren können nicht im UFO geimpft werden.
Bei der mobilen Impfstation im UFO handelt es sich um eine Außenstelle des Bochumer Impfzentrums, das gemeinsam von der Stadt Bochum und der kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe organisiert wird.