Imfpungen gegen Covid-19 sind im UFO ganz einfach möglich.
© RUB, Kramer

Gegen Covid-19 Impfungen ohne Termin in Campusnähe möglich

Am 26. und 27. August 2021 sind erneut Impfungen ohne Termin im Universitätsforum, kurz UFO, möglich.

Update vom 10. August 2021

Das Impfzentrum Bochum wird am 26. und 27. August 2021 in der Zeit von 8 bis 18 Uhr erneut Impfungen ohne Termin im Universitätsforum (UFO) anbieten. Dann können die Zweitimpfungen der Personen stattfinden, die bei der Impfaktion Ende Juli im UFO ihre Erstimpfung erhalten haben.

Auch neue Erstimpfungen sind möglich. Wer sich Ende August erstmals im UFO gegen Covid-19 impfen lässt, kann seine Zweitimpfung allerdings nicht mehr im UFO bekommen, sondern muss diese zum Beispiel im Impfzentrum im Ruhrcongress durchführen lassen.

Ursprüngliche Meldung vom 21. Juli 2021

Jede Impfung zählt – daher erweitern die RUB und das Impfzentrum Bochum gemeinsam ihr Impfangebot. Vom 26. bis 31. Juli 2021 können sich alle Impfwilligen ab 16 Jahren im Universitätsforum, kurz UFO, gegen das Coronavirus impfen lassen. Ein Termin ist nicht erforderlich; Impfungen sind zwischen 8 und 18 Uhr möglich. Es sind sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen möglich. Rückfragen beantwortet das Team vom Impfzentrum Bochum unter 0234 910 5555 oder per E-Mail an vaccination@bochum.de.

Die Impfungen werden überwiegend mit dem mRNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer durchgeführt. Es stehen auf Wunsch aber auch die Präparate von Moderna, Johnson & Johnson und AstraZeneca zur Verfügung. Das Impfteam berät vor Ort in einem Aufklärungsgespräch, welches Präparat jeweils am besten geeignet ist. Das Personal spricht Deutsch und Englisch, in der Regel ist auch eine Beratung auf Türkisch und Arabisch möglich.

Wer kann sich impfen lassen?

Das Impfangebot richtet sich an alle Studierenden aus Bochum beziehungsweise an Bochumer Hochschulen, steht aber auch der Wohnbevölkerung sowie Beschäftigten offen.

Schwangere können nur bei Vorlage eines fachärztlichen Attests geimpft werden. Genesene können nach vier Wochen geimpft werden, sofern die Covid-19-Erkrankung symptomlos verlaufen ist, sonst erst nach sechs bis zehn Monaten. Heranwachsende unter 16 Jahren können nicht in der mobilen Impfstation geimpft werden.

Was braucht man für die Impfung?

Wer sich impfen lassen möchte, kann spontan vorbeikommen. Interessierte müssen ihren Personalausweis oder ihre ID-Karte sowie ein bisschen Zeit mitbringen. Ein Impfpass und eine Krankenversicherungskarte sind für den Besuch des Impfzentrums im UFO nicht zwingend notwendig. Aufklärungs- und Einwilligungsblätter werden vor Ort ausgefüllt.

Wie lange dauert die Impfung?

Die reine Impfzeit, also Check-in, Aufklärung, Impfung und Nachbeobachtung dauern 30 Minuten. Hinzu kommen eventuelle Wartezeiten bei großem Andrang.

Wer steckt hinter der mobilen Impfstation im UFO?

Bei der mobilen Impfstation im UFO handelt es sich um eine Außenstelle des Bochumer Impfzentrums, das gemeinsam von der Stadt Bochum und der kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe organisiert wird.

Wo ist das UFO?

Das Testzentrum im Unicenter steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen.
© RUB, Marquard
Das Universitätsforum, kurz UFO

Beim UFO handelt es sich um das ehemalige Kirchenforum im Unicenter. Die Adresse lautet Querenburger Höhe 294, 44801 Bochum. In dem Gebäude ist seit Anfang Mai auch ein Testzentrum für kostenlose Bürgertests beheimatet. Es liegt in unmittelbarer Nähe der U35-Haltestelle „Ruhr-Universität Bochum“. Auf dem RUB-Lageplan ist das UFO oben mittig zu sehen.

Wo kann ich mich sonst noch impfen lassen?

Wer lieber einen Termin für die Impfung vereinbaren möchte, kann das im Impfzentrum Bochum im RuhrCongress tun. Termine können online über die Webseite www.116117.de gebucht werden.

Auf den Webseiten des Impfzentrums finden Sie außerdem Informationen, wann und wo – neben den hier bekanntgegebenen Terminen im UFO – noch Impfungen ohne vorherigen Anmeldung möglich sind.

Auch viele Haus- und Fachärzte bieten Impfungen gegen Covid-19 an.

Angeklickt

Informationen der Stadt Bochum zur Covid-19-Impfung sind in verschiedenen Sprachen online erhältlich.

Veröffentlicht

Mittwoch
21. Juli 2021
13:50 Uhr

Teilen