Chemie in Lösung: HCl-Wasser-Cluster (rote, graue und türkisfarbene Kugeln) in Helium (grüne Punkte und violette Linien) als Schnappschuss aus einer Quantensimulation.
© Resolv

Internationales Symposium Chemie in Lösung

Nach mehr als 30 Jahren macht die europaweit größte Tagung für Theoretische Chemie wieder in Bochum Station. Im Blick: chemische Prozesse in Lösung.

1985 waren es die damaligen RUB-Professoren Werner Kutzelnigg und Volker Staemmler, die das Symposium für Theoretische Chemie (STC) veranstalteten. Im Jahr 2016 sind es Prof. Dr. Dominik Marx und seine Kollegen vom Lehrstuhl für Theoretische Chemie, die vom Exzellenzcluster Resolv organisatorisch unterstützt werden.

Neueste Rechen- und Simulationsmethoden

Passend zu einem der großen Schwerpunkte der RUB, der Erforschung von Lösungsmittelprozessen, lautet der Titel des Symposiums „Chemistry in Solution“, also Chemie in Lösung. Beim Lösen einer chemischen Substanz in einer Flüssigkeit – die bekannteste davon ist Wasser – passiert auf molekularer Ebene viel mehr, als wir bisher wissen. Und dies wird am Exzellenzcluster Resolv mit den neuesten Rechen- und Simulationsmethoden der Theoretischen Chemie untersucht.

Komplexe chemische Prozesse und Reaktionen in Lösung spielen sowohl für Industrieanwendungen als auch in lebenden Zellen eine zentrale Rolle. 400 internationale Teilnehmer tauschen sich aus über Fortschritte in der Theoretischen Chemie in ihrer ganzen Breite, über aktuelle Methoden und Erkenntnisse.

Preis für einen Bochumer Pionier

Traditionell wird auf dem Symposium eine hervorragende Forschungsarbeit von Nachwuchswissenschaftlern ausgezeichnet – die Preisträgerin oder der Preisträger steht noch nicht fest und wird während der Tagung von der Arbeitsgemeinschaft für Theoretische Chemie mit dem Hellmann-Preis gekürt.

Erstmals verleiht die Gesellschaft Deutscher Chemiker den Erich-Hückel-Preis: Sie ehrt damit den Bochumer Pionier und ersten Lehrstuhlinhaber für Theoretische Chemie, Werner Kutzelnigg, für seine besonderen Leistungen.

Hinweis für die Medien

Das Symposium findet vom 26. bis 29. September 2016 im Hörsaalzentrum Ost und im Audimax der RUB statt. Die Preisverleihungen stehen am Mittwoch, 28. September, auf dem Programm. Medienvertreter sind zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen.

Pressekontakt

Dr. Nina Winter
Exzellenzcluster Resolv
Ruhr-Universität Bochum
Tel.: 0234 32 27240
E-Mail: stc2016@rub.de

Angeklickt
  • Weitere Informationen zur Tagung und zum Programm finden sich auf der Tagungshomepage.

Unveröffentlicht

Von

Jens Wylkop

Teilen