Im Fokus: Einblicke in die aktuellen Forschungsthemen der Genetik gibt es während der internationalen Tagung in Bochum.
© RUB, Marquard

Tagung Eine Frage der Gene

Sie entscheiden nicht nur, ob wir naturblondes Haar haben: Gene sind ein zentrales und viel diskutiertes Thema in der Medizin und den Biowissenschaften.

Bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Genetik vom 26. bis zum 28. September 2017 tauschen sich internationale Wissenschaftler an der Ruhr-Universität Bochum über die neusten Erkenntnisse der Genetik aus. Schwerpunkte sind die Mikrobiom-Forschung, die sich zum Beispiel mit der Wechselwirkung zwischen Mikroben und deren Wirt beschäftigt, sowie die Epigenetik, bei der der Einfluss von Umwelt und Stoffwechsel auf die Aktivität der Gene im Fokus steht.

Zudem wird Prof. Dr. Joe Heitman von der Duke University aus North-Carolina, USA, für seine Arbeit zu resistenten Mikroorganismen mit der Max-Delbrück-Lecture ausgezeichnet. Weitere Preise gehen an junge Forscherinnen und Forscher, die mit ihren Arbeiten besondere Leistungen im Bereich der Genetik erbracht haben.

Öffentlicher Vortrag

Interessierte können am 26. September 2017 etwas über die Wirkmechanismen von Duftstoffen im menschlichen Körper erfahren: Um 19.30 Uhr hält Prof. Dr. Dr. Dr. habil. Hanns Hatt im Audimax seinen öffentlichen Vortrag „Immer der Nase nach“. Dies ist zugleich ein Anknüpfungspunkt an die thematisch verwandte Tagung „Molecular Basis of Life“, die teilweise parallel stattfindet.

Veröffentlicht

Montag
25. September 2017
09:15 Uhr

Von

Christian Lüttmann

Teilen