Insa Thiele-Eich berichtet von ihrer Tätigkeit als Wissenschaftlerin und Astronautin.
© Manfred H. Vogel

50 Jahre Mondlandung Diskutieren mit Harald Lesch und Astronautin Insa Thiele-Eich

Schulklassen und alle Interessierten können sich ab sofort online zur Jubiläumsfeier anmelden.

Am 21. Juli 1969 betraten die ersten Menschen den Mond – ein neues Zeitalter der bemannten Raumfahrt begann. Den 50. Geburtstag dieses bedeutenden Schrittes für die Menschheit feiert das European Space Education Resource Office, kurz Esero, an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) mit einer besonderen Veranstaltung am 28. Juni 2019 ab 18.30 Uhr im Hörsaal HZO 10: Prof. Dr. Harald Lesch, bekannt aus der TV-Show „Leschs Kosmos“, und Astronautin Dr. Insa Thiele-Eich sind zu Gast. Alle Interessierten, insbesondere Schülerinnen und Schüler sowie Schulklassen, sind herzlich eingeladen. Die Anmeldung ist ab sofort online möglich.

Harald Lesch ist vielen aus dem Fernsehen bekannt.
© Gerald von Foris

Harald Lesch erläutert in einem Vortrag die Entstehung des Sonnensystems hin zum blauen Planeten Erde. Danach können die Gäste einen Blick hinter die Kulissen der bemannten Raumfahrt werfen: Welche Rolle die bemannte Raumfahrt spielt und warum der Mond das nächste Ziel von Astronautinnen und Astronauten sein wird, erklärt die promovierte Meteorologin und künftige deutsche Astronautin Insa Thiele-Eich. In einer Talkrunde wird sie von ihrem Astronautentraining und ihrem Arbeitsalltag berichten. Abgerundet wird das Programm durch Experimente aus der Physik-Show des Physikalischen Instituts der RUB.

Über ESERO

Die Faszination für Raumfahrt und naturwissenschaftliche und technische Fächer zu wecken, ist das Ziel der European Space Education Resource Offices, kurz Esero. 2018 hat ein von Geografen der RUB geleitetes Konsortium Esero Germany eröffnet. Es entwickelt unter anderem Unterrichtsmaterialien für Schülerinnen und Schüler von der ersten Klasse bis zum Abitur, bietet aber auch deutschlandweite Lehrerfortbildungen zu Themen der angewandten Raumfahrt an. Esero ist ein gemeinsames Projekt der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), des Raumfahrtmanagements im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und weiterer Partner.
 

Pressekontakt

Dr. Andreas Rienow
Lehrstuhl Geo-Fernerkundung
Geographisches Institut
Ruhr-Universität Bochum
Tel.: 0234 32 24791
E-Mail: andreas.rienow@rub.de

Veröffentlicht

Mittwoch
08. Mai 2019
09:23 Uhr

Von

Meike Drießen

Teilen