Newsportal - Ruhr-Universität Bochum
Sieben To-dos für Studierende vor dem Vorlesungsstart
Welche Uni-Termine müssen im Kalender stehen? Wann muss ich mich wo anmelden? Wo gibt es Tipps und Hilfe? Was wenige Wochen vor Vorlesungsbeginn des Sommersemesters 2017 zu beachten ist, finden RUB-Studierende in dieser Liste.
Wintersemester abgeschlossen?
Bevor das Sommersemester geplant wird, gilt es, zuerst einen Blick zurückzuwerfen: Habe ich alle Prüfungsleistungen für das Wintersemester abgeschlossen? Wen, ob der noch nicht zu Ende geschriebenen Haus- oder Abschlussarbeit, die Panik packt, der bekommt beim Schreibzentrum Unterstützung, auch in Akutfällen.
Studienbescheinigung und NRW-Ticket
Nun kann der Blick nach vorne gerichtet werden. Unter anderem Behörden und Krankenkassen werden bestimmt schon bald nach der aktuellen Studienbescheinigung fragen: Sie steht in Campus Office zum Download und Ausdrucken bereit. Gleiches gilt für das NRW-Ticket, für das der einfache Login über die E-Campus-Webseite ausreicht und das ab dem 1. April gültig ist.
Stundenplan erstellen
Und was steht im kommenden Semester auf dem Stundenplan? Um die Anmeldefristen für Vorlesungen und Seminare nicht zu verpassen, sollten Studierende auch hier nicht zu spät überlegen, was sie belegen wollen. Über die eigenen Veranstaltungen informieren und sich für sie anmelden kann jeder über Campus Office – von zu Hause oder an den Arbeitsplätzen auf dem Campus. Ein paar allgemeine Tipps für die Erstellung des Stundenplans hat die Zentrale Studienberatung zusammengestellt. Spezifische Hilfe bei Einzelfragen bietet die jeweilige Fachstudienberatung oder Fachschaft.
Rechtzeitig anmelden: Kultur- und Sportkurse
Bei der Planung des Sommersemesters darf auch die Freizeit nicht außer Acht gelassen werden. Wer sich für Kurse beim Hochschulsport oder aus dem Boskop-Kulturprogramm anmelden möchte, muss in der Regel schnell sein. Der Hochschulsport veröffentlicht sein neues Programm am 5. April und schaltet die Online-Anmeldung am 12. April frei. Plätze in den Boskop-Kursen kann man sich ab dem 18. April ab 10 Uhr in der Kaffeebar der Mensa sichern. Da die Kurse aus beiden Programmen sehr beliebt und schnell ausgebucht sind, sollten die Anmeldedaten schon jetzt in jedem Kalender stehen.
Wann steigt das Sommerfest?
Die größte Campusparty des Jahres ist ein weiterer Pflichttermin für alle RUB-Mitglieder. Am 14. Juni verwandelt das Sommerfest die Uni in eine Festival-Location. Viele musikalische Programmpunkte stehen bereits fest: Unter anderem werden Jake Issac, Captain Disko, Leoniden und I am Jerry auf einer der Bühnen stehen.
Ein Feiertag jagt den nächsten
Ebenfalls charakteristisch für die Vorlesungszeit im Sommer sind die vielen Feiertage. Dieses Jahr sind das der Tag der Arbeit am 1. Mai, Christi Himmelfahrt am 25. Mai, die einwöchigen Pfingstferien vom 5. bis zum 9. Juni und Fronleichnam am 15. Juni.
Praktika und Nebenjobs gesucht
Wer für zwischendurch oder für die nächste vorlesungsfreie Zeit nach einem Nebenjob Ausschau halten will, sollte hin und wieder im Stellenwerk der Ruhr-Uni vorbeischauen. Dort werden auch die fündig, die auf der Suche nach einem Praktikumsplatz sind. Um herauszufinden, welches Praktikum für sich selbst sinnvoll ist und wie man sich erfolgreich bewirbt, bietet der Career Service der RUB Rat.
21. März 2017
15.11 Uhr