Rettungskräfte im Einsatz – hier bei einer großen Notfall-Übung am 1. März 2018 auf dem Campus der RUB © Michael Schwettmann

Notfallmanagement Gut vorbereitet für die Krisensituation

Im Ernstfall muss alles ganz schnell gehen und möglichst reibungslos laufen. Dafür hat die RUB ein Notfallmanagement-System aufgebaut.

Die Erfahrungen aus dem großen, campusweiten Stromausfall im Jahr 2015 waren lehrreich. Auch wenn die damalige Krisensituation insgesamt gut gemeistert wurde, musste sich die RUB für derlei Ereignisse besser rüsten – und inzwischen hat sie das getan. Seit April 2017 gibt es ein zentrales Notfallmanagement-System. Vor kurzem wurde zudem eine Webseite eingerichtet.

Webseite Hilfe im Notfall

Ein wesentlicher Baustein des Notfallmanagement-Systems ist die neue Webseite Hilfe im Notfall. Sie hat zwei Funktionen. Zum einen würden dort im Notfall wichtige Informationen veröffentlicht, zum anderen sind hier Hinweise zum Umgang mit Notfällen gebündelt. Die Webseite, auch die englischsprachige Version, ist am einfachsten über die Fußzeile der RUB-Homepage erreichbar.

Klare Zuständigkeiten

Das Notfallmanagement-System definiert die Zuständigkeiten, Kommunikationswege und Einsatzstufen für verschiedene Gefahrenszenarien. Bei Einsatzstufe eins ist kein oder nur ein begrenzter Einsatz von externen Hilfsdiensten notwendig, bei Einsatzstufe zwei sind externe Hilfsdienste – Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst – im Einsatz, und bei Einsatzstufe drei handelt es sich um ein Großschadensereignis.

Im Notfall bestehen konkrete Erwartungen an die RUB:

  • Abwehr von Gefahr für Leib und Leben,
  • schnelle Bereitstellung von Schnittstellen zu Gefahrenabwehrorganisationen,
  • zeitnahe Verfügbarkeit von Ressourcen,
  • klare Kommunikation nach innen und außen.

Es gibt eine definierte Meldekette für Notfälle, die auf dem Campus immer mit der Leitwarte beginnt. Die RUB-Leitwarte hat Uni-intern die Durchwahl 23333, außerhalb die 0234 32 23333. „Es ist sinnvoll, diese Nummer im Handy als Favorit einzuspeichern“, sagt Claudia Haun von der Stabsstelle Arbeitssicherheit und Umweltschutz. Die Leitwarte ist 24 Stunden am Tag an sieben Tagen in der Woche erreichbar.

Zentrale Meldestelle

Die Leitwarte ist die zentrale Meldestelle für Notfälle an der RUB. Sie alarmiert Feuerwehr, Polizei oder Rettungsdienst und löst bei erkennbarer Gefahr im Verzug in Gebäuden Hausalarm aus. Je nach Gefahrenlage und Einsatzstufe tritt ein zentraler Krisenstab der RUB zusammen, dem unter anderem der Rektor und die Kanzlerin angehören.

Die Verantwortlichen im Notfallmanagement-System der RUB werden regelmäßig geschult, zuletzt bei einer umfangreichen Übung am 1. März 2018.

Kontakt

Das Notfallmanagement-System wird in der Stabsstelle Arbeitssicherheit und Umweltschutz koordiniert. Ansprechpartnerin ist Claudia Haun: Tel.: 22163, E-Mail: claudia.haun@uv.rub.de

Veröffentlicht

Donnerstag
26. April 2018
11:05 Uhr

Von

Jens Wylkop

Teilen