Digitalisierung Serviceportal für Beschäftigte erhält neues Design
Neuer Look, mehr Übersichtlichkeit: Das ändert und verbessert sich im Intranet der RUB. Aber Achtung: Am 5. und 6. Februar 2024 ist das Serviceportal nicht zu erreichen.
Update vom 5.2.2024
Am 5. und 6. Februar 2024 ist das Serviceportal wegen eines Updates nicht zu erreichen.
Ursprüngliche Meldung
Das hochschuleigene Intranet der RUB, das Serviceportal, präsentiert sich in einem neuen Look, der nicht nur zeitgemäßer und ansprechender aussieht, sondern vor allem das Auffinden von Informationen vereinfacht.
Das ist neu:
- Es gibt nun zwölf statt zehn Inhaltskategorien, unter denen die jeweils wichtigsten Themen aufgeführt werden, und viele neue Unterkategorien. So erhält beispielsweise die Dienstreise – meistgesuchtes Stichwort im Serviceportal – in der neuen Kategorie „Mobilität“ mehr Aufmerksamkeit, und Führungskräfte bekommen in der Kategorie „Strategie, Leitlinien & Führung“ einen eigenen Bereich mit zentralen Informationen.
- Die Suche wurde optimiert. Beschäftigte können wie bisher selbst einen Begriff eintippen, bekommen aber zusätzlich die häufigsten Suchbegriffe vorgeschlagen.
- Mehr im Fokus stehen auch die aktuellen Meldungen auf der Startseite, für die sich Beschäftigte nun auch eine Abo-Funktion einrichten können, um benachrichtigt zu werden, sobald es etwas Neues gibt.
Das Serviceportal steht nur Beschäftigten der RUB innerhalb des Campusnetzwerkes zur Verfügung.
Das Serviceportal bietet Beschäftigten Zugang zu Informationen und Dienstleistungen der Verwaltung und von IT-Services. Durch die themenbasierte Struktur können sich auch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter problemlos orientieren und die gesuchten Inhalte finden, ohne die Organisationslogik der RUB kennen zu müssen.
Das Serviceportal ist ein Projekt im Programm zur Prozessorientierung und Digitalisierung in der Verwaltung, kurz: PDV. Im ersten Schritt wurde ein hochschuleigenes Intranet geschaffen, das Zugang zu Dienstleistungen und Informationen für Beschäftigte der RUB über einen zentralen Kanal ermöglicht (Serviceportal 1.0). Im März 2019 ist das Projekt dann als Teil des PDV unter dem Namen Serviceportal 2.0 in die nächste Runde gegangen. Ziel ist es, die gesamte Kommunikation und alle Services darzustellen, die rund um Vorgänge der Verwaltung und von IT-Services für Beschäftigte erbracht werden.