Newsportal - Ruhr-Universität Bochum
Die Universitätsbibliothek bekommt einen Digitalen Zwilling in 3D
Die RUB füllt sich allmählich wieder, Studierende und Lehrende kehren auf den Campus zurück. Einigen von ihnen ist das ein bereits vertrautes Terrain. Andere haben aufgrund der Entwicklungen der vergangenen beiden Jahre bisher weniger Zeit vor Ort verbracht. Für alle, aber insbesondere auch für jene, denen der Campus noch weniger vertraut ist, startet jetzt ein nagelneuer digitaler Service in der Universitätsbibliothek: Nach langen und intensiven Arbeiten ist Anfang November 2021 das neue elektronische Leit- und Navigationssystem der Universitätsbibliothek online gegangen.
Seitdem zeigt es den Nutzerinnen und Nutzern der Bibliothek im wahrsten Sinne des Wortes, wo es langgeht: zu Büchern, Rechercheplätzen, Gruppenarbeitsräumen, Langzeitschließfächern, Aufzügen, Getränkeautomaten, Druckern, Scannern, Rückgabestationen und so weiter.
Das Leitsystem bietet folgende Funktionen:
- Es stellt die Gebäude-Ebenen in 3D oder 2D inklusive einer barrierefreien Ansicht für Sehbeeinträchtigte da.
- Es findet die Points of Interest (POIs) im Gebäudeinnern über die Suche oder eine Indexseite. Interessierte lassen sich zum Beispiel den Weg zu einem bestimmten Langzeitschließfach für Medien anzeigen oder den Arbeitsplatz mit der jeweils optimalen technischen Ausstattung, beispielsweise die eCampus-Arbeitsplätze.
- Es zeigt den Aufstellungsort ganzer Fächergruppen oder einzelner Bücher in den Regalen.
- Es zeigt die Wege zu den POIs oder den Büchern auf den barrierefreien Stelen mit Touchbildschirmen im Treppenhaus der UB und überträgt die Wege von dort per QR-Code auf Tablet oder Smartphone.
- Es präsentiert direkt im Discovery-System (Katalog) über den Link „Wegweiser“ den Standort des gewünschten Buches und den Weg dorthin.
- Es verschafft auf der Campusübersicht einen Überblick über die Lage aller Fachbibliotheken auf dem Campus.
16. November 2021
09.39 Uhr