Welche Rolle spielen Europa und die Europawahlen im Schulunterricht?
© RUB, Kramer

Angebot Neue Lehrerfortbildungen an der RUB

Wie man aktuelle Kriege und Konflikte in der Schule thematisiert und wie Lehrkräfte Vorbilder beim Thema Diversität sein können, sind zwei der vielen Themen.

An der Ruhr-Universität Bochum ist ein neues Fortbildungsprogramm für Lehrerinnen und Lehrer für das Schuljahr 2022/2023 gestartet. Das vielfältige Angebot reicht von Tipps zum Umgang mit aktuellen Kriegen und Konflikten im Unterricht über Zertifikatskurse für die Begleitung von Skifahrten bis hin zu spielerischen Formaten für den Chemie-Unterricht. Eine Übersicht über alle Fortbildungskurse findet sich online. Informationen zur Anmeldung gibt es jeweils bei den Angeboten.

Die Fortbildungen sind ein Angebot der RUB Teachers Academy, die die wissenschaftsorientierte Lehrerfortbildung auf dem Campus bündelt. Die Professional School of Education und die Akademie der RUB leiten sie gemeinsam.

Einblicke ins Programm

„Facharbeiten begleiten“ lautet eine Fortbildung für Lehrkräfte der Fächer Physik, Biologie und Chemie. Den „Bau einer Escape-Box“ können Chemie-Lehrkräfte in einem anderen Angebot kennenlernen. „Schneesport – Ski alpin und Snowboard“ richtet sich an Sportlehrerinnen und -lehrer, die ein Zertifikat zur Begleitung von schulischen Skifahrten erwerben möchten. „Aktuelle Kriege und Konflikte in schulischen Kontexten thematisieren“ bietet Lehrkräften der Fächer Politik und Geschichte neue Ansätze für den Unterricht. „Diversität in der Schule. Lehrkräfte als Vorbild und Halt“ richtet sich an alle interessierten Lehrkräfte und unterstützt im Umgang mit Schüler*innen diverser kultureller, ethnischer, religiöser, geschlechtlicher und sexueller Identifikationsformen und Präferenzen.

Angeklickt

Alle Fortbildungs- und Serviceangebote an der RUB für Lehrkräfte sind in einer neuen Broschüre veröffentlicht.

Ergänzt werden die Fortbildungen von digitalen Angeboten, die völlig autonom sowie orts- und zeitungebunden belegt werden können. Dazu zählt der „Digi Teacher Campus“, gefördert vom Stifterverband. Der Stifterverband fördert seit 2016 E-Learning-Kurse in der Hochschullehre, die eine Weiterentwicklung und Innovation digitaler Lehre ermöglichen sollen. Der Digi Teacher Campus bietet nun eine konzeptionelle Anpassung dieser bestehenden E-Learning-Kurse als digitale Fortbildungsmöglichkeit für Lehrkräfte. Die Anmeldung erfolgt bei Lena Sylejmani per E-Mail-Adresse.

Veröffentlicht

Freitag
14. Oktober 2022
10:07 Uhr

Teilen