Alle Kurse sind als Module im Optionalbereich verankert. Internationale Studierende können somit auch dort Credit Points erhalten.

© RUB, Marquard

Hochschuldidaktik Fortbildungen für eine bessere Lehre

Diversity, Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz: wie können Lehrende in Lehrveranstaltungen damit umgehen?

Lehren lernen und die eigene Lehre reflektieren und weiterentwickeln – darum geht es im hochschuldidaktischen Jahresprogramm 2024/2025 vom Zentrum für Wissenschaftsdidaktik. In den über 30 Angeboten reicht das Themenspektrum von Grundlagen der Lehrveranstaltungsplanung, Storytelling in der Lehre, aktivierenden Lernumgebungen bis hin zum Stimmtraining. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Konzept des Forschenden Lernens, das integraler Bestandteil des kürzlich aktualisierten Leitbilds Lehre ist.

Neu im Angebot sind Fortbildungen zu Ausgrenzung und Diskriminierung in der Hochschullehre, Lerndatenanalyse oder Bildung für nachhaltige Entwicklung. Auch bewährte Themen wie beispielsweise ein ganztägiger Theorie- und Praxis-Workshop zu guten Prüfungsfragen oder die Betreuung studentischer Haus- und Abschlussarbeiten sind Teil des Programms.

Alle Veranstaltungen sind Teil des zertifizierbaren Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ und für Lehrende an der Ruhr-Universität Bochum kostenfrei.

Die Anmeldung zu allen Veranstaltungen erfolgt über das Fortbildungsportal (interner Link). Die Anzahl der Teilnahmeplätze pro Veranstaltung ist begrenzt. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Veröffentlicht

Donnerstag
05. September 2024
10:00 Uhr

Von

Jessica Dudde

Teilen