
Integration Studierende lotsen Flüchtlinge durch die RUB
Hörsaalzentrum Ost, Mensa, Universitätsbibliothek: Für geflüchtete Studieninteressierte ist die Orientierung auf dem Campus eine echte Herausforderung. Aber nicht nur die Orientierung.
Ein neues Projekt des Asta bringt ab dem Wintersemester 2016/2017 deutsche Studierende und Flüchtlinge zusammen: Die Studierenden engagieren sich ehrenamtlich als sogenannte Study-Buddies und helfen geflüchteten Studieninteressierten bei ihren ersten Schritten an der RUB.
250 Flüchtlinge bereiten sich aktuell an der RUB auf ein Studium vor und nehmen an den kostenlosen Deutschkursen teil. Viele von ihnen sind noch unsicher, welches Studienfach das richtige für sie ist und welche Anforderungen in den einzelnen Fächern an sie gestellt werden.
Mit Gleichaltrigen ins Gespräch kommen
Außerdem möchten sie gerne außerhalb des Deutschkurses mit Gleichaltrigen ins Gespräch kommen und so ihre Deutschkenntnisse verbessern. Im Study-Buddy-Programm können sie deutsche Studierende treffen, die ihnen bei diesen und vielen weiteren Stolpersteinen auf dem Weg in das Studium helfen.